Open MakerSpace
Immer mehr Menschen entwickeln und produzieren kreative, neuartige Produkte selber und nutzen dabei u.a. digitale Werkzeuge wie 3D-Drucker, Vinyl Cutter, VR Brillen, Apps & Co. Das machen sie nicht nur daheim in ihrer Hobby-Werkstatt, sondern sie nutzen dazu immer öfter öffentlich zugängliche Werkstätten – wie Offene Medienwerkstätten oder sogenannte „Makerspaces“. Der Offene Kanal (OK) Westküste bietet Interessierten am Freitag, den 15. November zwischen 15 und 19 Uhr einen Überblick über die im Offenen Kanal vorhandenen Geräte und wie man sie kreativ für eigene Projekte einsetzen kann.
Wer eine Projektidee hat, aber der kreative Rahmen und die gemeinschaftliche Arbeit daran fehlt, ist hier richtig. Denn Neugierige finden hier Platz zur persönlichen und technischen Entfaltung. Der OK stellt die Infrastruktur, Werkzeuge, Geräte, Verbrauchsmaterialien und Know How – die Besucher bringen die Ideen!
„Wir möchten gemeinsam den MakerSpace des Offenen Kanals wiederbeleben und damit einen Ort schaffen, an dem in Gemeinschaft neue Dinge entstehen können. Einen Ort, an dem Wissen geteilt wird und innovativ gearbeitet wird“, so Initiator Ruben Baufeld.
In dem als Offene Medienwerkstatt angelegten Workshop kann frei ausprobiert werden, Mitarbeitende führt in die Geräte ein und stehen unterstützend zur Verfügung. Einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.