Folk-Pop op platt mit „Die Tüdelband“ beim Funkhauskonzert des OK Westküste
Die Tüdelband wagt seit vielen Jahren mit ihrem Folk-Pop auf Plattdeutsch den Spagat zwischen Landgasthof und Clubbühne, zwischen Fanta-Korn und Kombucha-Mate. Dieses Duo kann einen kompakten Bandsound erzeugen. Malte spielt sein Hybrid-Schlagzeug und bedient zugleich das Bass-Pedal. Mit dem klaren Klang von Mires Stimme, ihrem Gitarrenspiel und nicht zuletzt durch die plattdeutsche Sprache ergibt sich eine außergewöhnliche Mischung. Die Band vermittelt sympathisch und authentisch ein neues Heimatgefühl und schafft es, damit auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.
Auf ihrer aktuellen Koppheister-Tour machen die beiden Musiker am Donnerstag, den 20. April zum zweiten Mal Station beim Funkhauskonzert des Offenen Kanals Westküste. Dort stellen sie u.a. ihr aktuelles Album vor, das nach den herausfordernden Pandemie-Jahren entstanden ist. Die 13 Songs auf „Koppheister“ sind geprägt von einem Umfeld voller Kontraste. Während der Proberaum sich weiterhin auf St. Pauli befindet, zieht es die Tüdelband zum Songwriting und für Studioaufnahmen inzwischen auf Mires Hausboot. Ein kreatives Spannungsfeld: der Hafen als Dorf, St. Pauli als Galaxie. Mal tanzbar, mal eher melancholisch bewegen sich die Songs mit plietschen Texten und handgemachter Musik auf neuen Wegen abseits von Möwenschiss und Plattdeutschem Strand.
Das Konzert wird live ab 19 Uhr auf den Frequenzen von WestküsteFM (in Heide auf UKW 1052, in Husum auf UKW 98,8) sowie als Livestream in Bild und Ton auf www.funkhauskonzert.de übertragen.
Für die begrenzten Publikums-Plätze kann man sich bewerben unter info@okwestkueste.de und 0481 3333.