Anfang 2022 wurden Ehrenamtliche, die bereits gute Erfahrungen im täglichen Umgang mit Geräten und Internet gemacht haben, darin geschult, ihr Wissen als Internetlotsinnen und -lotsen an Seniorinnen und Senioren weiterzugeben. Dabei ging es Grundlagen von Smartphone und Tablet, Datenschutz und Sicherheit im Netz und vor allem um altersgerechtes Lernen.
Zukünftig unterstützen sie ältere Menschen dabei, digitale Angebote selber auszuprobieren.

Nächster Digitaltreff am 11. Juli von 10 bis 12 Uhr

NEU: Digitaltreff in der Stadtbücherei Heide an jedem 2. Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr (= 9. Juli)

Digitaltag – wir sind dabei!

Am Freitag, 7. Juni, findet der fünfte bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand.

Der Offene Kanal Westküste bietet als Digitalkompass Standort aus diesem Anlass wieder seins beliebtes Digitalcafé bei Kaffee und Keksen an:

  • Filme und TV-Sendungen unterwegs anschauen, das ist heute durch das mobile Internet mit dem Smartphone möglich. Wie das funktioniert, erklärt Internetlotsin Elke Vollsen ab 14 Uhr anhand der ARD Mediathek.
  • Um 15 Uhr geht es dann um „Sicher unterwegs im Netz – aber wie?“. In diesem hybriden Angebot in Kooperation mit der Telekom Senioren Akademie lernen die Teilnehmenden, Gefahren im Internet zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Es werden Tipps gegeben, um verdächtige E-Mails und Websites zu identifizieren, Online-Sicherheit zu erhöhen und persönlichen Daten vor Bedrohungen zu schützen.
  • Anschließend ab 16 Uhr stellt Elke Vollsen interessante Apps vor, die entweder das Leben erleichtern oder mit denen man seine Freizeit nutzen können. „Heutige Smartphones und Tablets sind längst zum Alleskönner geworden. Neben der klassischen Telefonie und der Kommunikation (ob nun per Mail, über Instant Messenger wie WhatsApp oder in sozialen Netzwerken) nutzen wir sie für die Reiseplanung, das Online-Banking, als digitalen Impfausweis oder sogar zur Pflanzenbestimmung“, so Vollsen. Natürlich beantwortet die Internetlotsin auch Fragen zum allgemeinen Umgang mit Apps und wie man sie wieder löschen kann.

Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu auf einer interaktiven Aktionslandkarte dargestellt.

Digital fit in den Frühling

Die ersten Sonnenstrahlen machen Lust zu verreisen, zu fotografieren oder sich mit Freunden zu verabreden. In der heutigen Zeit wird dafür immer öfter das Smartphone oder Tablet genutzt. Doch nicht jedem ist der Umgang mit digitalen Endgeräten in die Wiege gelegt.
In Deutschland gibt es sieben Millionen ältere Menschen, die offline sind, würden aber das Internet und digitale Geräte nutzen, wenn ihnen niedrigschwellige Angebote gemacht werden, in denen ihnen die Möglichkeiten des Digitalen gezeigt werden und sie bei dem souveränen Umgang Unterstützung erfahren.
Unterstützung finden diese daher in lokalen Erfahrungsorten wie dem Digitalkompass Dithmarschen im Offenen Kanal Westküste. Hier könnten alle interessierten älteren Menschen den Umgang mit Smartphone und Co. kennenlernen.

Im April finden zwei sogenannte Digitaltreffs in Heide statt, und zwar am Dienstag, den 9. April von 14 bis 16 Uhr in der Stadtbücherei Heide und am Donnerstag, den 11. April von 10 bis 12 Uhr im Offenen Kanal Westküste, Am Kirchhof 1-5 in Heide.

Auch die stark nachgefragten kostenlosen Tablet-Schulungen der Telekom- Senioren-Akademie werden im April fortgesetzt.Am Mittwoch, den 17. April von 10 bis 12 Uhr findet ein IPad statt. Je einen Android-Tabletkurs für Einsteiger gibt es am Mittwochnachmittag von 14 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr. Teil 2 des Android-Tablet-Workshops am Donnerstagnachmittag von 14 bis 16.30 Uhr richtet sich dann an Nutzende mit Vorkenntnissen.

Wegen der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung für die Workshops unter 0481 3333 oder digital-kompass@okwestkueste.de erforderlich.

Jetzt abstimmen für den Dithmarscher Innovationspreis „Plietsche Lüüd“

Der Digital-Kompass Dithmarschen wurde gerade mit dem Projekt „Künstliche Intelligenz für ein gutes Altern“ für den Dithmarscher Innovationspreis „Plietsche Lüüd“ der Industrie- und Handelskammer nominiert.

Bewerben konnten sich herausragende Projekte, die mit kreativen und innovativen Ideen das gesellschaftliche Zusammenleben nachhaltig verändern!

Um unter die Siegerprojekte zu kommen, muss nun kräftig online für uns abgestimmt werden.

Hier geht es zur Abstimmung: https://plietsche-lueued.egol.de/vote/project.php?id=14.

Das Online-Voting endet am 29. Oktober 2023. Pro Kategorie kann eine Stimme abgegeben werden.

Wir freuen uns über Ihre Stimme!

In einem monatlichen Digitaltreff bieten die Internetlotsen an jedem zweiten Donnerstag von 10 bis 12 Uhr ihre kostenlose Unterstützung zu digitalen Fragen an. „Wir bieten explizit keine Kurse wie an der Volkshochschule an, sondern versuchen individuell bei Kaffee und Keksen auf die Bedürfnisse der Besucher einzugehen“, unterstreicht Heinz-Jürgen Templin, einer von sieben frisch geschulten Internetlotsen. Bei den Internetlotsen reiße niemand einem Senior das Handy aus der Hand, klicke darauf herum und dann ist es zwar erledigt, aber der Ältere weiß nicht mehr als vorher.
„Immer mehr Dienstleistungen können nur noch online erledigt werden. Aber was ist mit den Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben?“ Das fragte sich auch Michael Möge. „Ich möchte, dass ältere Mitbürgern nicht den Anschluss an die Kommunikationsgesellschaft verlieren.“
Gerade in der Corona-Krise habe sich gezeigt, wie wichtig es ist, die Kommunikation zu Freunden und Familie nicht abreißen zu lassen, weiß auch Elke Vollsen. Digitale Werkzeuge wie Videotelefonie, Messenger-Gruppen und Online-Workshops waren und sind daher stark nachgefragt: „Wir zeigen wie man mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets auch über weite Entfernungen in Kontakt bleiben kann.“

„Es ist wichtig, dass ältere Menschen gut mit Internetangeboten und mit elektronischen Geräten umgehen können“, ist sich Andreas Guballa sicher, der die Angebote des Digitalkompasses unter dem Mantel des Offenen Kanals Westküste koordiniert. Er sagt: „Wenn es um das Internet geht, brauchen ältere Menschen Informationen, die sie verstehen. Diese Informationen brauchen sie nicht nur einmal, sondern immer wieder über eine lange Zeit. Genau das machen die Standorte. Sie helfen Seniorinnen und Senioren im Alltag bei Fragen zum Thema Internet.“

Die Internetlotsen-Schulung wurde gefördert mit Mitteln der Europäischen Union über die Aktiv-Region Dithmarschen.

Digitalkompass Dithmarschen

Der Offene Kanal Westküste ist seit Oktober 2020 als Standort des bundesweiten Projekts Digital-Kompass aktiv und unterstützt ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet und in die digitale Welt. Im August wurde die Einrichtung von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus ca. 200 Bewerbungen als digitaler Erlebnisort ausgewählt.

Laut des aktuellen Digitalindex nimmt die mobile Internetnutzung über Smartphone und Tablet besonders bei Senioren zu. 79 Prozent der 60- bis 69-Jährigen und 45 Prozent der über 70-Jährigen sind inzwischen online.

„Wir möchten einen Erfahrungsort für Seniorinnen und Senioren schaffen, der besonders technisch unerfahrenen, älteren Menschen ermöglicht, die digitale Welt kennenzulernen. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Interessierte dabei, Hemmschwellen abzubauen. Gemeinsam werden wir Smartphone- und PC-Anwendungen ausprobieren, E-Mails schreiben und per Video telefonieren. Wir hoffen, möglichst viele ältere Menschen vor Ort zu erreichen, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um am digitalen Leben teilzuhaben“, beschreibt Andreas Guballa die Aufgaben des Digital-Kompass-Standortes in Heide. „Die Idee ist die konsequente Ergänzung zur Aufgabe der Medienkompetenzvermittlung, die der Offene Kanal seit Jahrzehnten in Schleswig-Holstein betreibt.“

Der Offene Kanal Westküste ist nach Kiel der zweite Standort in Schleswig-Holstein, der vor Ort zu allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitalen Diensten berät.

Unsere aktuellen Digital-Kompass-Angebote können unter folgendem Link abgerufen werden:

Digital-Kompass-Angebote im OK Westküste

Interessierte Ehrenamtliche, die sich zum Internetlotsen schulen lassen wollen, melden sich unter 0481 3333 oder digital-kompass@okwestkueste.de

Der Digital-Kompass ist ein gemeinsames Projekt der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Deutschland sicher im Netz e.V. sowie der Verbraucher Initiative und wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.digital-kompass.de.

Onleihe, Digital-Abo, Whatsapp, Zoom: Digitaltag am 24. Juni im Digitalkompass Dithmarschen

 

 

Digitale Stammtische bietet älteren Menschen Unterstützung in der digitalen Welt

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Dazu hat die Initiative „Digital für alle“, ein Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand, den jährlich stattfindenden Digitaltag ins Leben gerufen: Mit zahlreichen Aktionen werden am 24. Juni bundesweit die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen diskutiert.

Auch der Digitalkompass Dithmarschen im Offenen Kanal Westküste bietet als Netzwerkpartner am 24. Juni Schnupperangebote an.

Ab 11 Uhr informieren Internetlotsin Elke Vollsen und Stadtbücherei-Leiterin Michaela Liebster wie man sich per Onleihe Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Filme, Hörspiele und Hörbücher sowie Musik in digitaler Form online, somit über das Internet, ausleihen kann.

Ab 12.30 Uhr stellen Boyens-Medien Mitarbeiterin Frau Hansen und Internetlotsin Elke Vollsen das Digitalangebot von Boyens Medien vor.

Zoom ist eines der verbreitetsten Videokonferenzsysteme, um sich gemeinsam mit anderen Personen digital auszutauschen. Die Nutzungszugänge sind vielfältig (u.a. via Smartphone, Tablet, Laptop). Im Rahmen des Digitaltags stellt Internetlotse Heinz-Jürgen Templin ab 14 Uhr nicht nur die Grundzüge und Funktionen von Zoom vor, sondern auch alternative Systeme.

Messenger-Apps, um über das Smartphone mit anderen in Kontakt zu bleiben, sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Neben WhatsApp haben sich weitere Apps etabliert, die genutzt werden. Inzwischen werden nicht nur Textnachrichten verfasst, sondern man kann sich Sprachnachrichten senden, Bilder verschicken und die eigenen Profildaten verändern. Wie das bei den jeweiligen Messengern funktioniert und welche weiteren Funktionen wissenswert sind, erklärt die medienpädagogische Volontärin des Offenen Kanals Sabine von Rekowski ab 15.30 Uhr.

Eine Anmeldung zu den Kurzworkshops ist wünschenswert unter 0481 3333 oder seminar@okwestkueste.de