Interreligiöser Dialog: Vier Religionen an einem Tisch
Der „Interreligiöse Dialog in Dithmarschen“ findet pandemiebedingt nun zum zweiten Mal im Radio statt live statt. In einer digitalen dialogischen Begegnung zum Thema „Religion und Familie“ tauschen sich Referent*innen von Judentum, Christentum, Islam und Bahaitum miteinander aus. Es wird darum gehen, was die jeweilige Religion unter „Familie“ versteht, welche Riten von Bedeutung sind und welche Aufgaben Familie zukommt.
Menschen unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft leben miteinander in Dithmarschen, aber auch nebeneinander. Vielerorts begegnet man sich täglich, und trotzdem sind gerade interreligiöse Kontakte nicht immer einfach und schon gar nicht alltäglich. Das Netzwerk Interreligiöser Dialog in Dithmarschen veranstaltet halbjährlich die Veranstaltungsreihe „Verschiedene Religionen an einem Tisch“ mit dem Ziel, voneinander zu erfahren, zu lernen und Verbindendes in den Religionen zu entdecken.
Ausgestrahlt wird der Dialog in der Interkulturellen Woche als Radiosendung am Dienstag, 28. September 2021, von 18 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 3. Oktober 2021, von 10 bis 11 Uhr in unserem Programm.