Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Ilka Marczinzik noch einmal bei uns im Programm
Von Heimatdichter Klaus Groth über Maler Nikolaus Bachmann bis hin zu Altmarktmeister Hinrich Schulz. Ehrenbürger hat die Stadt Heide viele, 17 an der Zahl und eins haben sie alle gemeinsam: Es sind alles Männer. Am 17. Oktober wurde nun ein weiterer Ehrenbürgertitel verliehen und dieser ist wirklich historisch, denn mit Ilka Marczinzik erhielt die erste Frau die höchste Auszeichnung der Stadt Heide.
SPD-Ortsverein, Ratsversammlung, Wirtschaftsausschuss, Polizeibeirat, Lokales Bündnis für Familie, Verein Heide Rundum, Frauenhaus Dithmarschen, Entwicklungsagentur, Stadtmarketing – das sind nur einige der Einrichtungen und Gremien, in denen sich Ilka Marczinzik in den vergangenen Jahrzehnten eingesetzt und für ihre Mitmenschen stark gemacht hat. Für ihr großes ehrenamtliches Engagement zum Wohle Heides erhält die tatkräftige Sozialdemokratin nun: die Ehrenbürgerwürde. „Ilka Marczinzik hat unsere städtische Gemeinschaft in hervorragender Weise gefördert und geprägt“, betonte Bürgervorsteher Michael Stumm im Stadttheater Heide.
Der offizielle Festakt war ursprünglich für den 23. März geplant. Doch wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung auf den Oktober verschoben werden.
Wir haben den Festakt mitgeschnitten und senden am Montag, den 2. November und am Samstag, den 7. November jeweils um 20 Uhr einen Mitschnitt in unserem Programm.