Wieder geöffnet!
Wie viele außerschulische Bildungseinrichtungen war auch der Offene Kanal Westküste von der coronabedingten Schließung betroffen. Auch wenn der Sendebetrieb unter dem Hashtag #wirsendenweiter fortgeführt wurde, mussten Seminare, Technikverleih und Studionutzung abgesagt oder eingeschränkt werden.
Seit Montag, den 18. Mai haben wir nun wieder unsere Türen unter Einhaltung der mittlerweile vielerorts geltenden Hygiene- und Abstandsregeln geöffnet.
An erster Stelle aller Bemühungen und Regelungen steht dabei das Bestreben, Mitarbeitende und Produzierende vor den gesundheitlichen Gefahren des Coronavirus zu schützen und eine Ansteckung zu verhindern. An zweiter Stelle folgt die Notwendigkeit, den Sendebetrieb im Rahmen des gesetzlichen Auftrages zur Durchführung von Sendungen sowie zur Vermittlung von Medienkompetenz aufrecht zu erhalten.
Bis auf weiteres bitten wir um Einhaltung nachfolgender Regelungen:
- Alle Nutzungen – Leihvorgänge, Studionutzung – können nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erfolgen.
- Bitte halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu Mitarbeitenden und anderen Besuchern und kommen Sie nur in den OK, wenn Sie sich gesund fühlen.
- Bitte nur mit Maske eintreten. Diese ist grundsätzlich beim Bewegen durch das Gebäude zu tragen. Im Studio muss der Mund-Nase-Schutz nicht getragen werden. Wird ein OK-Mitarbeiter zur Hilfe gerufen, besteht wieder Maskenpflicht.
- Bitte halten Sie die Regeln der Hust- und Niesetikette ein.
- Die Nutzung der Studio ist nur mit einer Person möglich. Ausnahme: Personen, die in einem Haushalt bzw. in fester Beziehung leben, können einen Raum mit mehreren Personen nutzen.
- Alle Besucher müssen sich mit Name, Telefonnummer, Mail- und Postadresse auf vorbereiteten Zetteln eintragen, um Infektionsketten nachverfolgen zu können.
- Beim Betreten des OK bitte mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel die Hände desinfizieren.
- Das Verweilen im Foyer ist zu vermeiden und nur in gekennzeichneten Wartebereichen möglich, Seminarraum und Küche sind ausschließlich den Mitarbeitern vorbehalten.
- Über weitere einzuhaltende Regeln informieren wir gern mündlich, z.B. über den Umgang mit Ohrschalen- und Mikrophonschutz im Studio.
- Wer das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung ohne glaubhaften Grund (medizinische oder psychische Beeinträchtigung) verweigert oder sich nicht an die genannten Regelungen hält, darf den OK leider nicht betreten.