Radio von und für Kids
Radio beim Frühstück, Radio beim Lesen oder Radio bei den Hausaufgaben – Radio hören ist ganz einfach; aber Radio machen…? Auch!!!
Selbst zum Mikrofon greifen, Interviews machen, das Mischpult bedienen, digital schneiden, kurzum: selber Radio machen – all das bieten die Bürgermedien in Schleswig-Holstein und Hamburg Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren. Und dass das durchaus preiswürdig und hörenswert ist, beweisen am Sonntag die mit der Hörmöwe 2019 ausgezeichneten Jugendredakteure der Schappfisch-Redaktion von Hamburgs Community Sender Tide im Offenen Kanal Westküste.
Ab 17 Uhr berichten sie darüber, wie man Radio selber machen kann, was der Film Titanic damit zu tun hat und ob digitale Wellen die Zukunft des Radios sein können. Dazu gibt’s Musik von Radio Gaga bis Ultrakurzwelle.
Und wer Lust bekommen hat, selbst einmal am Mikrofon zu stehen, der kann sich gleich für den nächsten Radioschnupperkurs im Offenen Kanal Westküste am 2./3. Juli im Studio Husum, am 28./29. Juli im Studio Heide oder am 4. /5. August im lokal.digital in Meldorf anmelden.
An diesen zwei Tagen lernen die Nachwuchsjournalisten das nötige Handwerkszeug. Und zwar von Anfang an. Wie funktioniert eigentlich Radio-Machen? Was ist eine Umfrage? Wie führe ich ein Interview? Und wie kann ich dann die gesammelten Töne bearbeiten? Ob Reporter, Moderator oder Techniker – die Teilnehmer können in die verschiedenen Radio-Rollen schlüpfen. Im Studio entstehen dann anschließend kurze Beiträge, die in einer gemeinsamen Live-Sendung über den Äther geschickt werden.
Anmeldungen und weitere Infos unter 0481 3333 oder info@okwestkueste.de