Die bunte Welt der Medienarbeit – Aktuelles Seminarprogramm online
Viele spannende Seminare erwarten die Nutzer des Offenen Kanals Westküste in diesem Frühjahr. Der Sende-Selber-Sender bietet bis Ende August rund 50 kostenlose Kurse in den Bereichen Journalismus, Hörfunktechnik und Multimedia an. Das Seminarprogramm ist jetzt im Internet unter seminare.okwk.de veröffentlicht und wieder voll gespickt mit Angeboten für Einsteiger und Fortgeschrittene in die Welt des Radiomachens.
„Unsere Zielgruppe sind nicht nur Kinder und Jugendliche“, unterstreicht OK-Leiter Andreas Guballa und weist auf die vielfältigen Angebote für Erwachsene, Gruppen oder Vereine hin. Insbesondere Menschen ab 50 Jahren stehen in den nächsten Monaten im Fokus der Workshopangebote.
„Sich im Alter mit Neuem zu befassen und dazuzulernen, kann dazu beitragen, lange selbständig und fit zu bleiben. Das gilt auch für die Beschäftigung mit den sich schnell verändernden digitalen Medien“, so der Journalist. So bietet der OK Westküste drei Termine an, bei denen Menschen ab 50 Jahren Fragen zu allen Themen rund um PC-Anwendungen, Apps & Internet loswerden können. „Hierbei sollen vor allem die Themen gesammelt werden, die den Teilnehmenden am Herzen liegen, damit die darauf folgenden Kurse direkt darauf zugeschnitten werden können. Ausgenommen davon sind allerdings Probleme bzw. Defekte am Computer“, so Referent Summer Shamma. Das erste Treffen findet am 7. Februar von 17 bis 19 Uhr im OK Studio Heide statt.
Immer mehr Menschen entwickeln und produzieren kreative, neuartige Produkte selber und nutzen dabei u.a. digitale Werkzeuge wie 3D-Drucker, Vinyl Cutter, VR Brillen, Apps & Co. Das machen sie nicht nur daheim in ihrer Hobby-Werkstatt, sondern sie nutzen dazu immer öfter öffentlich zugängliche Werkstätten – wie Offene Medienwerkstätten oder sogenannte „Makerspaces“. „Wir bieten an jedem ersten Mittwoch im Monat einen Überblick über die im Offenen Kanal vorhandenen Geräte und wie man sie kreativ für eigene Projekte einsetzen kann“, so Guballa. Am 21. August gibt es einen speziellen Termin für Menschen ab 50 Jahren.
Einen weiteren Schwerpunkt legt das Seminarprogramm des Offenen Kanals auf Mitarbeitende in der Bildungs- und Vereinsarbeit. In einem Workshop vermittelt Filmemacherin und Kulturlotsin Martina Fluck das gestalterische und technische Know-How zur Produktion von kurzen Videoclips für die Homepage, den eigenen Youtube Channel oder andere Social Media Kanäle von Vereinen. Das Thema Podcast steht dann im Mittelpunkt eines Workshops am 21. März für Einsteiger und am 25. April für Fortgeschrittene, bevor Mediengestalter Arndt Hauerken am 13. Juni in die Welt des Kurznachrichtendienstes Twitter einführt.
Wer auf die Homepage seminare.okwk.de klickt, wird aber auch Altbewährtes entdecken: Von einem Moderationsseminar über Digitalschnitt bis zur Produktion von Soundscapes mit der App reicht die Palette. Regelmäßig finden auch Einsteiger-Wochenenden und Einführungen in die Studiotechnik in Heide, Husum, Garding, Meldorf und in Itzehoe statt. In den Sommerferien gibt es Ferienkurse für Jugendliche in Heide, Husum und Meldorf.
„Medien sind in der heutigen Gesellschaft kaum noch wegzudenken und in fast allen Berufsfeldern ist inzwischen eine gewisse Medienkompetenz gefordert. Der kreative und selbst gestaltete Umgang mit Medien ist keine Kunst und kann gelernt werden“, weiß Studioleiter Andreas Guballa. Seit 1997 sorgt der Offene Kanal Westküste dafür, dass Bürgerinnen und Bürger entlang der Westküste die bunte Welt der Medienwelt kennenlernen.
Weitere Infos und Anmeldung telefonisch unter 0481 3333 oder per mail an info@okwestkueste.de