Oscar des Bürgerfunks wird in Heide verliehen
Der Offene Kanal Westküste verleiht am 30. November zum 20. Mal den Radiopreis der Bürgermedien Hamburg/Schleswig-Holstein an Radioproduzent*innen der Offenen Kanäle und Bürgerradios in Hamburg.Ausgezeichnet werden die originellsten, informativsten und handwerklich besten Sendebeiträge im Bürgerfunk. Mitmachen konnte jeder Radiomacher der Bürgermedien Offener Kanal Schleswig-Holstein, TIDE.radio und FSK Hamburg. Eingereicht wurden rund 40 Beiträge. Über die Nominierung entschied eine unabhängige Vorjury aus Produzenten und Mitarbeitern der beteiligten Sender. Die endgültige Entscheidung wird von einer unabhängigen Jury getroffen.
Die Hörmöwe wird in vier Kategorien in der Form der Regionalpreise „Hörmöwe Elbstrand“ und „Hörmöwe Waterkant“ verliehen. Damit soll sich den unterschiedlichen Produktionsbedingungen angepasst werden, die einerseits im Ausbildungs- und Community Sender TIDE.radio vorliegen – die von einer redaktionellen Begleitung bestimmt werden – und andererseits im klassischen Offenen Kanal, in dem Bürger in eigener Verantwortung selbstproduzierte Beiträge ausstrahlen.
Der Radiopreis der Bürgermedien Hamburg und Schleswig-Holstein wird am Sonnabend, 30. November, um 18 Uhr, auf der Museumsinsel Lüttenheid verliehen und live auf UKW 105,2 bzw. im Internet unter livestream.okwk.de übertragen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Goldene Mikrofon für besondere Leistungen von Einzelnutzern, Redaktionen und Netzwerkern verliehen. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Dithmarscher Kneipenchor begleitet sowie von Lisa Möller und Arndt Hauerken aus der CampusFM Redaktion moderiert.