Mit „Wacken-Günni“ auf Spendentour
Basierend auf der Aktion STARK gegen KREBS, mit der die Organisatoren des erfolgreichen Charity-Events „Wattolümpiade“ neue und starke Strukturen für Krebsbetroffene der norddeutschen Westküste entwickelten, entstand beim Wacken Open Air die Initiative LAUTSTARK gegen KREBS. Holger Hübner, Thomas Jensen und Jens Rusch initiierten eine Solidaritäts-Aktion bei der unscheinbare schwarze Armbänder mit der Prägung „LAUTSTARK gegen KREBS“ eine vermittelnde Rolle spielen.
Unterstützt wird die Aktion nicht nur von vielen Stars, sondern auch von Wacken Veteran „Wacken-Opa“ Günter Jacobs (70), der jetzt mit seinem Elektro-Rolli auf Spendentour geht. „Bis vor zwei Jahren war ich noch auf zwei Beinen unterwegs – jetzt auf vier Rädern“, so Jacobs, der aus Dägeling im Kreis Steinburg kommt. Knapp 500 Kilometer will er in seinem E-Gefährt zurücklegen und dabei Spenden für den guten Zweck sammeln. Start ist im hessischen Fritzlar, wo nächste Woche das „Rock am Stück“-Festival stattfindet. Von dort geht‘s zum größten Metal-Festival der Welt.
OK-Reporter Peter Thede hat die beiden Sammeltour-Initiatoren „Wacken-Opa Günni“ und Ralf Deuter getroffen und berichtet darüber in WestküsteAktuell. Der Offene Kanal Westküste wird in den nächsten elf Tagen Günter Jacobs bei seinem Vorhaben telefonisch begleiten und regelmäßig über seine Erlebnisse berichten.