Die OK Hörspiel Werkstatt präsentiert: „Urne vor Trischen“
Die OK Hörspielwerkstatt präsentiert: „Urne vor Trischen“
Die Hörspiel-Werkstatt des Offenen Kanals präsentiert ihr Ergebnis. Hörspiele, Podcasts und Hörbücher erleben gerade in Deutschland eine Renaissance. „Wer großartige Geschichten mag, der weiß besonders die Möglichkeit zu schätzen sie auch akustisch zu erleben. Sie erzeugen Kino im Kopf“, weiß Andreas Guballa, Leiter des Offenen Kanals Westküste.
Von Anfang November 2018 bis Ende Januar 2019 fand im „Sende-Selber-Sender“ eine Hörspiel Werkstatt statt, die sich einmal wöchentlich für knapp zwei Stunden getroffen hat, um unter der Leitung von Dirk Bertram ein eigenes Hörspiel zu schreiben und zu produzieren. Es ging vor Allem darum, verschiedene Charaktere zu erfinden und in ein gemeinsames Abenteuer zu schicken.
Dabei herausgekommen ist das knapp 15 Minuten lange Hörspiel „Urne vor Trischen“. Verschiedene Charaktere, wie ein Abgeordneter, eine ehemalige Grundschullehrerin, eine Mutter mit ihrer Tochter, die auf dem falschen Schiff sind, die Youtuber Ben & Bille, die ein Abenteuer suchen, sind auf einem Kutter zusammengekommen, um eine anonyme Urne auf See beizusetzen … allerdings haben sie ganz bald ganz andere Sorgen.
„Das hat Spaß gemacht“ sind sich die neun Teilnehmer am Ende einig. „Dass soviel Arbeit damit verbunden ist, hätte ich aber nicht gedacht“, so Johanna Heesch, die mit 12 Jahren jüngste Teilnehmerin.
Zu hören ist das fertige Hörspiel nun am Freitag, den 1. Februar und am Sonntag den 3. Februar, jeweils um 16 Uhr sowie am Dienstag, den 5.2. um 19 Uhr und Sonntag, den 10. Februar um 16 Uhr auf WestküsteFM, dem Radioprogramm des OK Westküste – in Heide zu empfangen auf UKW 105.2 MHz sowie im Internet im http://livestream.okwk.de.