Lesung in passender Kulisse
Ein Schlachter mit Herz. Ein Schicksalsschlag. Eine beunruhigende Entdeckung. Das sind die Zutaten für „Schwarzsauer“, dem ersten Roman der Autorin Nika Schneider, in dem sie einen fiktiven Dithmarscher Schlachter zum Helden macht.
In "Schwarzsauer" führt die in Freiburg lebende Autorin ihre Leserinnen und Leser direkt an die Seite von Alfons Hannsen, wenn dieser die Kälber und Schweine in seinem kleinen Betrieb eigenhändig betäubt und dann mit dem Messer öffnet, ausweidet und schließlich das Blut mit dem Wasserschlauch von den Fliesen und der Metzgerschürze spritzt. Mit präzisen und gänzlich unaufgeregt beschriebenen Einblicken in diesen traditionsreichen Beruf gelingt es der Autorin innerhalb kürzester Zeit, Alfons zu einem Sympathieträger zu machen. Ein Schlachter mit Empathie und Herz. Fachwissen holte sich die Nika Schneider vor einigen Jahren bei einem Besuch in Meldorf, wo sie in der Schlachterei Jannsen drei Tage lang hospitiere. Dort – mitten im Ladengeschäft zwischen Würsten und anderen Fleischwaren – stellte die Autorin am 28. Oktober auch ihr mit reichlich Lokalkolorit gespicktes Buch vor.
Der Offene Kanal Westküste hat die Lesung aufgezeichnet und sendet den Mitschnitt am Dienstag, den 10. November ab 18 Uhr in seinem Programm. Wiederholt wird die Sendung am Sonntag, den 15. November ab 20 Uhr. WestküsteFM, das Programm des OK Westküste, ist zu hören auf UKW 105.2 sowie im Internet unter livestream.okwk.de