Ferienradioprojekte auf Sendung
Einmal selbst im Radio sein, Interviews führen, Musik auswählen und natürlich auch selbst moderieren – beim Offenen Kanal kein Problem. In den Herbstferien hatten elf Kinder und Jugendliche im Rahmen des Talentekompasses die Möglichkeit an zwei Tagen ihre eigene Radiosendung zu gestalten. Dort lernten sie, dass es nicht reicht einfach nur ein bisschen Musik abzuspielen und ins Mikrofon zu sprechen, um eine professionelle Radiosendung zu machen. Zuerst mussten spannende Themen gesucht und dazu Informationen recherchiert werden. Noch frisch im Gedächtnis der Nachwuchsjournalisten waren die Ereignisse rund um die Brandserie in Heide sowie den Tod von Kaufmann Boje-Peter Voß. Kein Wunder also, dass die jungen Radiomacher Umfragen zu diesen Geschehnissen in der Heider Fußgängerzone machten. Außerdem gab es noch ein Interview mit den Heider Herbergseltern Ralf und Cathrin Piel sowie eine Umfrage, ob die Heider Angst vor Ebola haben.
Zurück in der Redaktion wurden die aufgenommenen Antworten selektiert und radiogerecht zusammengeschnitten. Kaum waren die Beiträge fertig gestellt, machten sich die Kids daran die passende Musik für ihre Livesendung auszuwählen.
Um 17 Uhr war es schließlich soweit, Till, Arvid und Rune sprachen die Begrüßung ins Mikrofon – der Radioschnupperkurs war on-air!
Erschöpft aber zufrieden beendeten die jungen Radiomacher eine Stunde später ihre Sendung und somit auch ihr Radioseminar – mit einstimmigem Vorsatz: „Das machen wir wieder!“
Die Sendung ist am Sonntag, den 2. November um 17 Uhr sowie am Sonntag, den 9. November um 11 Uhr auf Westküste FM (UKW 105.2) zu hören.