So klingt Meldorf: Domstadt multimedial
Anlässlich des 750. Stadtjubiläums Meldorfs in diesem Jahr wollen der Offene Kanal Westküste und die VHS Meldorf die Domstadt zum Klingen bringen. In drei kostenlosen Workshops lernen Interessierte jeder Altersgruppe das Radiomachen gar nicht so schwer ist. Los geht’s an diesem Wochenende mit einem Radio-Einsteigerseminar. Als „schnellstes Medium der Welt“ ist Radio geradezu ideal, um den Hörern journalistisch aufbereitete Informationen zu vermitteln. Doch wie macht man das? Wie finde ich die richtigen Themen, wo die Quellen, wie stelle ich den Gesprächspartnern die richtigen Fragen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Journalist Andreas Guballa am 31. Januar und 1. Februar mit vielen praktischen Übungen, um mit einer Jubiläumsradio-Redaktion regelmäßig aus Meldorf zu senden.
Am 28. und 29. März geht es dann darum, einen Klangteppich zu weben. Denn jeder Ort hat eine Geschichte, meist sogar mehr als nur eine. „Wir wollen mit Menschen jeden Alters, Geschlechts und mit diversen geographischen Hintergründen Geschichten aus ihrem Leben in Meldorf erzählen, aufschreiben und aufnehmen“ erläutert OK Leiter Guballa. „Wir suchen deshalb nicht nur Menschen, die Geschichten zu erzählen haben, sondern vor allem auch technisch Interessierte, die bei der Umsetzung mitwirken.“ Veröffentlicht werden die Ergebnisse im Internet und auf einer Smartphone App, wodurch nach und nach ein von Nutzern erstellter, sehr persönlicher Klangteppich entsteht, der die subjektive Anschauung eines konkreten Ortes durch klangliche Perspektiven erweitert. „Ob interessierten Gästen, langjährigen Bewohnern Meldorfs, neu Hinzugezogenen, jung oder alt – allen möchten wir diese Geschichten zur Verfügung stellen.“
Der spielerische Umgang mit mobilen Geräten (Handy, Smartphone, Tablet) steht auch im Mittelpunkt des Workshops "App durch die Stadt" am 24. und 25. April. Mit einer speziellen Anwendung kann man die eigene Umgebung neu entdecken und viel Wissenswertes über die Geschichte, Politik und Kultur der eigenen Stadt, Schule oder Freizeiteinrichtung erfahren. An verschiedenen Orten, zu denen man mit Hilfe von QR-Codes, Anrufen oder sonstigen Hinweisen mittels der zuvor installierten App gelangt, können knifflige Rätsel oder auch Fragen zur Historie gelöst werden. So wird die eigene Umgebung mit ihrer Geschichte lebendig und interessant vor allem für junge Anwender vermittelt.
Alle Angebote sind kostenlos. Anmeldung ab sofort bei der VHS Meldorf unter 04832/95750 oder
info@vhs-meldorf.de.