SPD Kandidatenkür
Die SPD-Basis in Schleswig-Holstein sucht zur Zeit nach ihrem Spitzenkandidaten für die vorgezogene Landtagswahl. In einem Marathon von Mitgliederversammlungen ringen Landes- und Fraktionschef Ralf Stegner, sein schärfster Konkurrent, der Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig, die Elmshorner Bürgermeisterin Brigitte Fronzek und der Kieler Mathias Stein um die Gunst der 20.000 Mitglieder. Am Montag machten die Wahlkämpfer Station in Dithmarschen. Vor 300 Gästen wurden sie im Dithmarshenpark in Albersdorf von RSH Chefkorrespondent Carsten Kock zunächst zur Person befragt, bevor jeder ein 10-minütiges Statement abgeben durfte, warum er bzw. sie der richtige Kandidat ist. Nach einer Fragerunde aus dem Plenum konnten die Kandidaten noch einmal in zwei Sätzen für sich werben.
Nach der Tour durch alle Kreise entscheidet sich die Spitzenkandidatur in einer Urabstimmung aller SPD-Mitglieder. Per Briefwahl können sie für ihren Favoriten stimmen. Am 26. Feburar wird die Briefwahl ausgezählt und das Ergebnis verkündet. Auf dem Landesparteitag im April wird dann nur der Gewinner oder die Gewinnerin der Mitgliederbefragung für die Spitzenkandidatur antreten.
Wer sich noch einmal einen Eindruck von den Kandidaten verschaffen möchte, hat am Sonntag, den 30. Januar, Gelegenheit dazu. Der Offene Kanal hat die Vorstellungsrunde mitgeschnitten und sendet die Aufzeichnung ab 14 Uhr in seinem Programm. Das Programm von Westküste FM ist zu empfangen in Heide und Umgebung auf 105.2 MHz und als Livestream unter www.okwk.de