Digitaltag 2024 – Wir sind dabei!
Am Freitag, 7. Juni, findet der fünfte bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand.
Der Offene Kanal Westküste bietet als Digitalkompass Standort aus diesem Anlass wieder sein beliebtes Digitalcafé bei Kaffee und Keksen an:
- Filme und TV-Sendungen unterwegs anschauen, das ist heute durch das mobile Internet mit dem Smartphone möglich. Wie das funktioniert, erklärt Internetlotsin Elke Vollsen ab 14 Uhr anhand der ARD Mediathek.
- Um 15 Uhr geht es dann um „Sicher unterwegs im Netz – aber wie?“. In diesem hybriden Angebot in Kooperation mit der Telekom Senioren Akademie lernen die Teilnehmenden, Gefahren im Internet zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Es werden Tipps gegeben, um verdächtige E-Mails und Websites zu identifizieren, Online-Sicherheit zu erhöhen und persönlichen Daten vor Bedrohungen zu schützen.
- Anschließend ab 16 Uhr stellt Elke Vollsen interessante Apps vor, die entweder das Leben erleichtern oder mit denen man seine Freizeit nutzen können. „Heutige Smartphones und Tablets sind längst zum Alleskönner geworden. Neben der klassischen Telefonie und der Kommunikation (ob nun per Mail, über Instant Messenger wie WhatsApp oder in sozialen Netzwerken) nutzen wir sie für die Reiseplanung, das Online-Banking, als digitalen Impfausweis oder sogar zur Pflanzenbestimmung“, so Vollsen. Natürlich beantwortet die Internetlotsin auch Fragen zum allgemeinen Umgang mit Apps und wie man sie wieder löschen kann.
Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.