Migration, ÖPNV, Landwirtschaft – Schüler:innen informieren sich zur Europawahl
Am 9 Juni sind Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union wieder aufgerufen, über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments abzustimmen. Zur Europawahl sind 65 Millionen Menschen in Deutschland wahlberechtigt. Der Termin ist vor allem aus der Sicht junger Menschen in Deutschland, insbesondere 16- und 17-Jähriger, von besonderer Bedeutung: Viele werden zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen dürfen. Mit der Europawahl wird in Deutschland erstmals eine landesweite Wahl mit abgesenktem Wahlalter von 16 Jahren stattfindet. Bislang galt dieses Wahlalter nur für Landes- und/oder Kommunalwahlen in manchen Bundesländern, nicht aber bundesweit.
Zur Vorbereitung auf die Europawahl fand am 26. April in der Meldorfer Gelehrtenschule eine Podiumsdiskussion statt, bei der Vertreterinnen und Vertreter der Linken, der SPD, der Grünen, VOLT, der FDP und der CDU über die Fragenkomplexe Migration, ÖPNV und Landwirtschaft diskutieren, über die im Vorwege in der Schülerschaft abgestimmt wurde.
Der Offene Kanal Westküste hat die Veranstaltung mitgeschnitten und sendet die Aufzeichnung am Dienstag, den 28. Mai um 18 Uhr in seinem Programm. Der Beitrag ist anschließend auch in der Mediathek als Podcast nachhörbar.