SH erinnert zum Holocaust-Gedenktag
In der Sendereihe „Schleswig-Holstein erinnert“ werden jeweils zu den Gedenk- und Erinnerungstagen am 27. Januar, 8. Mai, 1. September und 9. November Ereignisse, Projekte und Personen vorgestellt, die sich mit den Opfern und der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein beschäftigen. Die Sendereihe wird in Kooperation mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein und dem Kulturforum Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt.
Die aktuelle Folge steht ganz unter dem Eindruck des vor einem Monat erfolgten Terrorangriffs der Hamas auf Israel, bei der über 1000 Menschen ermordet und weit mehr als 150 Menschen entführt wurden. Im Gespräch mit dem Beauftragten des Landes Schleswig-Holstein für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Dr, Gerhard Ulrich, und der Bildungsreferentin des Jüdischen Museums Mirjam Gläser spricht Moderator Wolfgang Röttgers über die Welle der Solidarität mit Israel auf der einen Seite und einer Zunahme von Antisemitismus in Deutschland und der Welt auf der anderen Seite.
Zu sehen ist die Sendung „SH erinnert“ im Programm des OK Kiel um 17 Uhr im Livestream unter www.okkiel.de sowie zu hören um 16 Uhr in unserem Radioprogramm.