29. Oktober 2023: WestküsteFM feiert 100 Jahre Rundfunk mit Sondersendungen
„Achtung, Achtung, hier ist die Sendestelle Berlin im Voxhaus auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführung auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt.“
Mit diesen Worten begann am 29. Oktober 1923 die erste offizielle Radiosendung in Deutschland aus Berlin. Damit jährt sich dieses Ereignis zum 100. Mal. Die Radiotechnik, also das Übertragen von Funkwellen, gab es zwar bereits schon einige Jahre länger und in anderen Ländern wie zum Beispiel in den USA liefen bereits erste Radiosendungen.
Anlässlich dieses technisch-historischen Jubiläums des Radios in Deutschland gibt es eine zweistündige Sondersendung auf WestküsteFM, moderiert von Stefan Burmeister. Es gibt viele Originaltöne der Radiolegenden von damals bis heute, verbunden mit historischer Musik und Musik, die sich um das Thema Radio dreht. Einen besonderen Fokus legt Stefan Burmeister in seiner Sendung ebenfalls auf die Entwicklung des Rundfunks in Schleswig-Holstein.
„100 Jahre Rundfunk in Deutschland“ ist am Sonntag, den 29. Oktober 2023 von 20 bis 22 Uhr auf WestküsteFM zu hören.
Bereits um 16 Uhr meldet sich das DARC vom Deutschen Amateur Radio Club mit einer Sondersendung zum Geburtstag zu Wort und um 19 Uhr lädt Arndt Hauerken zu einem Rundgung durch das Heimatmuseum Lunden ein, wo über 300 Radios ausgestellt sind.
Ihr empfangt WestküsteFM entweder über UKW 105.2 (Heide) – UKW 98.8 (Husum) – UKW 97.6 (Eiderstedt) – UKW 96.7 (Inseln & Halligen) oder weltweit im www.livestream.okwk.de bzw. mit einem SmartSpeaker und folgenden Befehl: [Alexa | Siri | Hey Google] spiele WestküsteFM!