PLATTRADIO ab Freitag auf den Wellen des Offenen Kanals Westküste
Plattradio – unter diesem Titel laufen ab Freitag, dem 1. September Nachrichten und Beiträge in niederdeutscher Sprache auf den Wellen des Offenen Kanals (OK) Westküste – jeweils werktags von 7 bis 8 Uhr.
Die Redaktion gibt es seit Anfang Juli. Sie gehört zum Heimatbund und wird gefördert durch das schleswig-holsteinische Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Der Landtag hatte im März bestätigt, dass die neue Redaktion aus dem Landeshaushalt finanziert werden soll. “Eine große Sache für unsere kleine Sprache”, freut sich der Sendeverantwortliche Jan Graf. Eine solche Redaktion, die seriös über Welt und Region berichten und in diesem Zuge die plattdeutsche Sprache weiterentwickeln soll, habe es bisher nicht gegeben, so der Redaktionsleiter. Gemeinsam mit Graf zählen Dörte Riemer und Arne Lentföhr zum Team.
Die Sendung ist zu hören in Heide und Umgebung auf UKW 105,2 MHz, in Husum und Umgebung auf UKW 98,8 MHZ sowie im Internet unter www.livestream.okwk.de Neben der neuen Radiosendung veröffentlicht PLATTRADIO die Nachrichten auch auf der Website plattradio.com, als Podcast und auf Social-Media-Kanälen.
Plattdeutsch zählt zu den europäischen Regionalsprachen. In einer Befragung im Jahr 2016 hat ungefähr jeder vierte Schleswig-Holsteiner angegeben gut oder sehr gut Plattdeutsch sprechen zu können. Der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen zufolge ist das Feld Medien eines der Gebiete, auf denen sich die Zukunft einer kleinen Sprache entscheidet.
Passend zum Sendestart führt Jan Graf am 6. Oktober den Workshop „Wie übertrage ich Nachrichten in Plattdeutsch?“ im OK Westküste durch. Denn eine plattdeutsche Presseagentur gibt es nicht. Das heißt: Wer auf Plattdeutsch aktuell über Welt und Region berichten will, muss hochdeutsche Vorlagen gut übersetzen. Doch was heißt gut? Was tue ich, wenn mein Plattdeutsch keine Worte hat für das, was in der hochdeutschen Vorlage steht? Wie bleibt mein Text seriös? Wie bekomme ich es hin, dass der Sinn nicht verändert wird? Diese und andere Fragen werden in diesem kostenlosen Workshop für alle Leute beantwortet, die Lust haben, im Offenen Kanal Nachrichten auf platt zu produzieren. Anmeldung unter 0481 3333 und seminar@okwestkueste.de