„Emmi för Plattdüütsch“ für plattdeutsches Hörspiel „De Katt is weg“
Zum achten Mal verleihen der Schleswig – Holsteinische Landtag, das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig – Holstein sowie der Schleswig – Holsteinische Heimatbund die „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig – Holsteen“.
Sieben Preisträger nehmen in diesem Jahr die „Meerjungfrau aus Eisen“ im Kieler Landeshaus entgegen. Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch erneut Jürgen Boe und die Platt AG der Grundschule Lüttenheid mit ihrem Hörspiel „De Katt is weg“, das im letzten Jahr im OK Westküste produziert wurde.
Jürgen Boe, der seit vielen Jahren an der Grundschule Lüttenheid Plattdeutsch unterrichtet, hatte sich zusammen mit Mia Rameisel an ein plattdeutsches Hörspiel gewagt. Mia, die inzwischen schon die neunte Klasse des Werner-Heisenberg besucht, trifft sich einmal die Woche mit Jürgen Boe, um ihr Plattdeutsch aus der Grundschulzeit noch zu verbessern. Dabei ist die Idee entstanden zu versuchen, ein kleines plattdeutsches Hörspiel zu aufzunehmen. So wurde von beiden fleißig gemeinsam getextet und es konnten alle Aufnahmen mit der Technik des Offenen Kanals Westküste an verschiedenen Orten mit Lüttenheider-Plattdeutsch-Kindern gemacht werden. Trotz der nachmittäglichen Zusatzschichten war es für die teilnehmenden Viertklässler besonders aufregend, dass jeweils auch Aufnahmen bei ihnen zu Hause stattfanden.
Aus dem Hörspiel-Versuch ist eine spannende plattdeutsche Geschichte geworden, die nun In der Kategorie Grundschulen mit dem „plattdeutschen Oscar“ für die Förderung des Plattdeutschen im Alltag ausgezeichnet wurde.
Wi graleert hartli!
Der WestküsteFM sendet das Hörspiel noch einmal am Donnerstag, den 13. Juli um 16 Uhr im Radio über UKW in 105.2 (Heide) – 98.8 (Husum) – 97.6 (Eiderstedt) und 96.7 (Inseln & Halligen) sowie im Internet unter www.livestream.okwk.de.