Digitalisierung, ÖPNV & Flüchtlinge – Dialog mit Erstwähler:innen
Am 14. Mai werden die Gemeinde- und Kreisvertretungen in Schleswig-Holstein neu gewählt. Wahlberechtigt sind dann auch junge Menschen ab 16 Jahren. Im Vorfeld der Kommunalwahl fand daher am 8. März in der Meldorfer Gelehrtenschule eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der im Kreistag sitzenden Parteien statt.
Die Diskussionsrunde wurde von Schüler:innen der MGS selbst organisiert. Dementsprechend waren auch die Themen, zu denen sich die Vertreter:innen äußern sollten, von den Schüler:innen per Abstimmung gewählt worden. Die drei Oberthemen waren: Digitalisierung und digitale Infrastruktur, ÖPNV und Schüler:innenbeförderung sowie die Flüchtlingssituation in Dithmarschen. Nach teilweise kontroversen Diskussionsbeiträgen, bei denen alle Teilnehmenden jeweils zwei Minuten Zeit hatten, zu sprechen, wurden sie jeweils von den Moderatorinnen aufgefordert, ein 20-sekündiges Abschlussstatement zu geben.
Im Rahmen des Demokratie-Projekts „Demokratie leben“ hat der Offene Kanal Westküste die Podiumsdiskussion aufgezeichnet und sendet Ausschnitte daraus am Donnerstag, den 16. März um 12 Uhr sowie am selben Tag um 20 Uhr auf Westküste FM.
Außerdem gibt es einen Bericht der Moderatorinnen über die Podiumsdiskussion bei „OK Lokal“ am 15. März um 17 Uhr und am Donnerstag, den 16.März um 13 Uhr. Das Programm des OK Westküste ist zu empfangen in Heide und Meldorf auf UKW 105,2 MHz sowie im Internet unter www.livestream.okwk.de sowie auf den gängigen Sprachassistenten.