Norddeutsche Bürgerradios senden live von der Berlinale
Am Donnerstag (16.2.) beginnen die Filmfestspiele in Berlin. Auch die Norddeutsche Bürgerfunk-Redaktion „Filmriss“ ist wieder vor Ort, darunter die Offenen Kanäle (OK) Westküste, Lübeck und Kiel. Sie werden vom 17. bis 24. Februar mit der gemeinsamen Redaktion „Filmriss“ wieder live von den 73.. Internationalen Filmfestspielen in Berlin berichten. Gesendet wird aus einem eigens eingerichteten Radiostudio in der Landesvertretung Niedersachsen/ Schleswig-Holstein, mit Blick auf den Potsdamer Platz.
Die zehnköpfige Redaktion produziert (wochen-)täglich eine einstündige Sendung, die jeweils um 17.00 Uhr auf den Frequenzen der Offenen Kanäle Hörfunk in Schleswig-Holstein und auch im Internet als Livestream zu hören sein wird.
Nach drei Filmfestspielen unter Pandemiebedingungen findet die Berlinale 2023 erstmals wieder ohne Einschränkungen statt. Das Programm der Berlinale ist traditionell sehr abwechslungsreich gestaltet. Während des zehntägigen Festivals werden mehr als 400 Filme aus der ganzen Welt und den verschiedensten Genres gezeigt. In diesem Jahr gehen 18 Filme in das Rennen um den Goldenen Bären, darunter vier aus Deutschland.
Ausführliche Informationen, Interviews und Kommentare über die Wettbewerbsfilme sind schon Standard des Projekts, dazu O-Töne von der Stimmung auf der Berlinale, von den Partys und aus den Pressekonferenzen mit allen Stars. „Das Filmfestival in Berlin lebt gerade von der Vielfalt des Programms. Ob internationale Großproduktionen mit Top-Stars, experimentelle Independentfilme oder Art-House-Kino aus der ganzen Welt: das Festival zeigt elf Tage lang Filme, die begeistern, berühren und neue Welten entdecken lassen“, verrät OK Leiter Andreas Guballa, der auch vor Ort sein wird.
Angesichts des andauernden Angriffskrieges auf die Ukraine und der mutigen Proteste im Iran wie auch in vielen anderen Regionen der Welt, möchte die Berlinale 2023 in diesem Jahr ganz besonders für demokratischen Werte stehen und an die weltweiten Opfer von Krieg, Zerstörung und Unterdrückung erinnern.
Wie es sich für eines der größten Filmfestivals der Welt gehört, werden auch bei der Berlinale regelmäßig große Kinostars und berühmte Filmschaffende erwartet. 2023 übernimmt die US-amerikanische Schauspielerin Kristen Stewart die Jurypräsidentschaft. Zu den erwarteten Gästen der diesjährigen Berlinale zählen zudem Steven Spielberg, Helen Mirren, Sean Penn, Cate Blanchett, Peter Dinklage und Anne Hathaway. Doch auch Prominenz abseits der Filmbranche wird auf dem roten Teppich erwartet. Sowohl Boris Becker als auch die Rockband U2 sollen in Berlin auflaufen.
Die Berlinale ist eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie. Nahezu 20.000 Fachbesucher aus 124 Ländern, darunter etwa 4.000 Journalisten, akkreditieren sich jedes Jahr für die Internationalen Filmfestspiele. Mit über 300.000 verkauften Eintrittskarten ist die Berlinale nicht nur Branchentreff, sondern auch weltweit das größte Publikumsfestival.
Der Offene Kanal Westküste ist zu hören auf UKW 105,2 MHz in Heide, UKW 98,8 MHz in Husum und im Internet unter livestream.okwk.de