Das aktuelle Seminarprogramm ist online
Viele neue, spannende Seminare erwarten die Nutzer des Offenen Kanals Westküste und alle, die schon immer mal „was mit Medien“ machen wollten, im zweiten Halbjahr 2021. Das Seminarprogramm ist wieder voll gespickt mit rund 50 Kursen in den Bereichen Journalismus, Hörfunktechnik und Multimedia für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die kostenlosen Workshops finden teilweise in Präsenz und online statt und richten sich an Personen aller Altersgruppen. Alle Angebote vermitteln Medienkompetenz, also die Fähigkeit, kreativ und selbstbestimmt mit Medien umzugehen. „Medienkompetenz kann man lernen“ weiß OK Leiter Andreas Guballa. „Sich in einer immer stärker von Medien durchdrungenen Welt sicher bewegen zu können, ist eine grundlegende Kompetenz und in fast allen Lebenslagen relevant.“ Medienkompetenz wird daher heute bereits neben Lesen, Schreiben und Rechnen als ‚vierte Kulturtechnik‘ bezeichnet. Aus diesem Grunde gibt es in diesem Halbjahr wieder viele Angebote für Kinder und Jugendliche, so Guballa. „Ob beim Radioschnupperkurs in den Herbstferien, der Jugendradioredaktion oder beim digitalen Erlebnisraum am Weltmädchentag – überall werden die Heranwachsenden spielerisch an alte und neue Medien herangeführt.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Unterstützung für die GenerationPlus, denn auch ältere Menschen entdecken zunehmend die digitale Welt. „Seniorinnen und Senioren nutzen das Internet verstärkt, um Kontakte zu pflegen und ihre Mobilität zu verbessern. Oftmals bedarf es nur eines ersten Anstoßes, um die Hemmschwelle zu überwinden und die Teilhabe von Älteren am öffentlichen Leben zu verbessern“, so Guballa. Neben der Vermittlung digitaler Kompetenz gehe es auch um mehr Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung. Die Aufgabe übernimmt seit Herbst 2020 der Digital-Kompass Dithmarschen, der beim OK Westküste zuhause ist.
Interessierte können ab sofort im Internet auf seminare.okwk.de einen Blick auf die Angebotspalette werfen und sich direkt online anmelden. Natürlich nehmen die Mitarbeiter die Anmeldungen auch gern telefonisch zwischen 12 und 18 Uhr unter 0481 3333 entgegen und geben weitere Auskunft.