Kreative Podcasts statt Betriebspraktikum an der Gelehrtenschule Meldorf
Eigentlich sollten die Schülerinnen und Schüler der 9a der Meldorfer Gelehrtenschule (MGS) im vergangenen Schuljahr in verschiedene Betriebe gehen und in einem Berufspraktikum die Berufswelt erkunden. Doch die Corona-Pandemie ließ dieses Szenario nicht zu.
So überlegte WiPo-Lehrer Markus Börger, dass seine SuS stattdessen einen Podcast über ihre Wunschberufe produzieren sollten. In vier Online-Einheiten gab es in Kooperation mit der Bildungskette Süd durch den Offenen Kanal Westküste-Mitarbeiter Arndt Hauerken einen Podcast Crash-Kurs.
Weil auf professionelles Studioequipment verzichtet wurde, wurden die Sprachaufnahmen und Interviews mit Smartphones und Tablets durchgeführt. Der Audioschnitt erfolgte in zwei weiteren Einheit mit dem freien Audioeditor und -rekorder Audacity. Die letzte Einheit befasste sich mit der Veröffentlichung eines Podcasts.
So entstanden mehrere informative Podcasts, die vor Kreativität nur so strotzten und den Lehrer Markus Börger überraschten. Er selbst hatte es nur als kleine Abwechslung beim Distanzlernen angesehen und war mehr als zufrieden mit den Resultaten.
Auch die Schülerinnen und Schülern hatten Spaß an diesem Projekt – auch weil sie sich trotz aller Einschränkungen noch einmal genauer mit ihren Wunschberufen beschäftigen konnten und durch die Interviews Einblicke in den Arbeitsalltag erlangen konnten.
Markus Börger plant nun eine Podcast AG an der MGS ins Leben zu rufen. Damit weitere kreative Podcasts entstehen und SuS abseits des eigentlichen Lernstoffs die Möglichkeit haben, sich kreativ auszuleben.