OK Westküste setzt bis Ostern auf Onlinekurse
Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr und hat in allen Gesellschaftsbereichen Turbulenzen verursacht. Dies gilt auch für die digitale Medienwelt. Homeoffice und Videokonferenz haben mittlerweile Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden und selten sind so viele Video- und Audioproduktionen als Online- und Streaming-Angebote daher gekommen. Auch der Offene Kanal hat sein Schulungsprogamm für Bürgerinnen und Bürger bis Ostern auf online umgestellt. „Bis wir uns wieder ‚in echt‘ treffen können, werden sich noch einige Wochen vergehen“, so Andreas Guballa, Leiter der Medienbildungseinrichtung, bei der Vorstellung des aktuellen Seminarprogramms. „Auch wenn der persönliche Kontakt und Austausch mit unseren Workshopteilnehmenden fehlt, hat die Digitalisierung auch einen Vorteil: man hat Zugriff auf ein deutlich breiteres Seminarangebot, ohne quer durch Schleswig-Holstein fahren zu müssen.“ Und deshalb wurden erstmalig alle Online-Angebote der OK Standorte in Lübeck, Kiel, Flensburg und Heide/Husum auf online.oksh.de gebündelt.
Im eigenen Seminarprogramm findet man die bewährte Mischung aus alten Bekannten und neuen Freunden aus den Bereichen Journalismus, Technik, Multimedia und Medienpädagogik. „Das Spektrum reicht vom Aufbau einer Sportredaktion über die perfekte Sendungsvorbereitung und Radiokurse bis zur Künstlichen Intelligenz in der Medienbildung,“ so Guballa. „Darüber hinaus freuen wir uns, erstmalig in Kooperation mit dem Niederdeutschen Zentrum einen Podcast-Workshop op platt anbieten zu können.“
Als besonderer Schwerpunkt wird die digitale Teilhabe älterer Mitmenschen in den Fokus gerückt.
„Seniorinnen und Senioren entdecken zunehmend die digitale Welt. Als frisch gekürter Digital-Kompass Standort unterstützen wir die GenerationPlus im täglichen Umgang mit dem Internet und digitalen Angeboten.“ Bei sogenannten digitalen Stammtischen treffen an jedem ersten Donnerstag im Monat Interessierte mit Fachexpertinnen und –experten zusammen, die per Video Fragen rund um die Themen Internet und Co. beantworten. Ziel der digitalen Stammtische ist es, Erfahrungen zu teilen und vielfältige Fragen rund um digitale Themen aus Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft zu klären. Los geht es am 4. Februar um 17 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Abzocke im Netz“ mit Harald Rothe vom Weißen Ring Dithmarschen.
In Kooperation mit der Wesselburener Initiative „Mit Bildung zum Gemeinwohl“ finden darüber hinaus wieder regelmäßige Online-Treffen zu den Themen PC-Anwendungen, Apps & Internet statt. Die erste Runde startet am 1. Februar um 17 Uhr.
Einen weiteren Schwerpunkt legt das Seminarprogramm des Offenen Kanals auf Mitarbeitende in Schule, Kindergarten und Jugendarbeit. So startet am 15. März die Fortbildungsreihe „Medien sind überall“ in Zusammenarbeit mit der VHS Heide. In sechs Modulen geht es um Mediensorgen und praktische Methoden, um Reflexion des Familienalltags und um Beschäftigung mit Medien in der KiTa – praxisnah, nicht überfordernd, sondern fördernd. Weitere Angebote beschäftigen sich mit dem Erstellen interaktiver Inhalte für den Online-Unterricht, künstliche Intelligenz in der Medienbildung und kreative Online-Werkzeuge für Jugendarbeit und Schule.
„Medien sind heutzutage kaum noch wegzudenken und die Corona-Pandemie zeigt wie unter einem Brennglas den Stellenwert von Medienkompetenz in einer zunehmend digitalen Gesellschaft. Die Menschen bei ihrem persönlichen Lernprozess zu unterstützen, ist unser Anliegen,“ so Studioleiter Andreas Guballa. Seit 1997 sorgt der Offene Kanal (OK) Westküste dafür, dass Bürgerinnen und Bürger entlang der Westküste die bunte Welt der Medienwelt kennenlernen.
Das gesamte Programm ist ab sofort online unter seminare.okwk.de. Infos und Anmeldung unter seminar@okwestkueste.de oder per Telefon unter 0481 3333.