Vielfältige Kulturen auf einer Wellenlänge – Interkulturelles Fest digital auf WestküsteFM
Eine Weltreise in drei Stunden bietet das Interkulturelle Fest digital im Radio im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche „Zusammen leben, zusammen wachsen“ (27. September bis 4. Oktober 2020). Aufgrund der Corona-Pandemie wird erstmals das Interkulturelle Fest im Kreis Dithmarschen im Livestream beim Offenen Kanal Westküste gesendet am Samstag, 26. September 2020, von 14 bis 17 Uhr auf der Heider Frequenz UKW 105,2. sowie im Internet auf www.livestream.okwk.de.
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Kreises Dithmarschen bietet ein buntes Programm an: Musikalisch geht es in den Orient, nach Syrien, Eritrea, Indien, Deutschland, Neuseeland, Thailand, Iran, Sri Lanka und den Balkan. Länderporträts bieten Einblicke in die Kultur und Geschichte u. a. von Albanien, Georgien, dem Jemen und Russland. Es gibt auch Erfahrungsberichte und Themenbeiträge wie zum Beispiel „Was bedeutet es für dich ein*e Europäer*in zu sein?“, „Bist du schon eingebürgert worden?“, „Von Dithmarschen in die Welt“ oder „Was bedeutet Heimat für dich?“. Außerdem rezitieren Kinder Gedichte in ihrer Heimatsprache.
Seit 2012 wird das Interkulturelle Fest jährlich im Kreishaus mit bis zu 400 Gästen begangen. Corona-bedingt fällt die beliebte Feier aus. Landrat Stefan Mohrdieck beteiligt sich am diesjährigen Interkulturellen Fest: „Leider können wir dieses Jahr nicht zum Interkulturellen Fest ins Kreishaus einladen. Aber gerade während der Pandemie mit eingeschränkten Kontakten ist es wichtig, sich weiterhin über kulturelle Grenzen hinweg auszutauschen für ein friedliches Miteinander. Dieses digitale Interkulturelle Fest ist eine Plattform für viele Stimmen aus dem Kreis. Schließlich beginnt Verständigung mit dem Zuhören: Dafür ist der Hörbeitrag im Rundfunk und Internet ein ideales Medium. Ganz herzlich danke ich den Organisator*innen und den Mitwirkenden für diese unterhaltsame und informative Weltreise.“
Bei Shorena Sikharulia und Florenc Dulla von der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Kreises Dithmarschen laufen die Fäden für die Organisation des digitalen Interkulturen Festes zusammen. Shorena Sikharulia betont: „Wir freuen uns sehr, ein so vielfältiges Programm anbieten zu können, auch dank der hohen Beteiligung vieler Dithmarscher*innen.“ Ihr Kollege Florenc Dulla ergänzt: „Dass sich so viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen für das Fest engagieren beweist auch, wie kulturell abwechslungsreich und international Dithmarschen ist.“