„Ramadan Kareem“ – Freitagsgebet zum Ramadan auf WestküsteFM
Für weltweit 1,6 Milliarden Muslime beginnt heute der Fastenmonat Ramadan, eines der wichtigsten religiöse Rituale im Islam. Doch die Corona-Pandemie sorgt für Änderungen. Durch die wegen Covid-19 verhängten Ausgangsbeschränkungen wird es für die rund fünf Millionen Muslime in Deutschland keine Zusammenkünfte in den Moscheen und kein öffentliches Fastenbrechen geben.
Ähnlich wie die Kirchen versuchen die islamischen Gemeinden, ihren Mitgliedern mit Internet-Videos und Livestreams Ersatz zu bieten und verlegen die Freitagsgebete auf digitale Kanäle. So auch die Muslimische Gemeinde Stendal. In der Al-Rahma-Moschee produziert Imam Moustafa Hassanein Ahmed jede Woche ein Freitagsgebet für das Stendaler Fernsehen Offener Kanal. Ahmed ist ein ehemaliger Azubi (Mediengestalter für Bild und Ton) des Stendaler Fernsehen – Offener Kanal e. V. und ist nach zweijähriger Umschulung seit Dezember Imam der Muslimischen Gemeinde.
Anlässlich des Ramadans übernehmen wir in den kommenden Wochen jeden Freitag um 16 Uhr das Fernsehformat der Stendaler Kollegen und senden auf WestküsteFM die Tonspur des Freitagsgebets. Der Titel der ersten Folge lautet: „رمضان شهر الصبر /Der Ramadan ist der Monat der Geduld – Warum fasten die Muslime?“