Neujahrskonzert 2019 noch einmal auf WestküsteFM
Am 20. Januar 2019 fand die 10. Auflage des Heider Neujahrskonzertes seine Aufführung im Stadttheater in Heide. Die vor Jahren unter dem Motto „Heider spielen für Heider“ gestartete und von der Volkshochschule organisierte Veranstaltung glänzt mittlerweile durch eine Mischung lokaler aber auch internationaler Interpretinnen und Interpreten.
Ein bisschen Franz Lehár, polnischer Jazz aus New Orleans, eine Prise Carmen und Dithmarscher Rock von Voice-of-Germany-Teilnehmer Guido Goh – so sah die Mischung in diesem Jahr aus. Den Auftakt bestritten die gemischten Chöre aus Dellstedt und Delve unter der Leitung von Annegret Frick. Sie überzeugten mit der Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauss und der Petersburger Schlittenfahrt von Richard Eilenberg.
Richard Ferret hatte bei der Zusammenstellung des zweistündigen Programms ein gutes Gespür. Der Leiter der Musikschule präsentierte etwa Soomi Hong. Die aus Südkorea stammende Mezzosopranistin begeisterte, von Olga Ballmann am Klavier begleitet, in ihrem kraftvollen Gesang unter anderem mit der Arie der Carmen aus der Oper von Georges Bizet. Bravo-Rufe und viel Applaus zeugten von einem starken Auftritt. Oder: Viony Voigt, die bereits bei früheren Neujahrskonzerten auftrat und dieses Mal den Liebestraum von Franz Liszt darbot.
Die polnischen Künstler Dominik Gawronski, Adam Blawicki, Jan Katner, Szymon Rybitw, Dominik Makosa, Bartlomiej Chojnacki und Piotr Zarecki brachten den klassischen Jazz instrumental in perfekter Ausführung zu Gehör.
Der OK Westküste hat den Nachmittag aufgezeichnet und sendet am Sonntag, den 3. März ab 14 Uhr einen Zusammenschnitt in seinem Programm.