Neues Seminarprogramm online
Viele spannende Seminare erwarten die Nutzer des Offenen Kanals Westküste in diesem Frühjahr. Der Sende-Selber-Sender bietet bis Ende August rund 50 kostenlose Kurse in den Bereichen Journalismus, Hörfunktechnik und Multimedia an. Das Seminarprogramm ist jetzt im Internet unter seminare.okwk.de veröffentlicht und wieder voll gespickt mit Angeboten für Einsteiger und Fortgeschrittene in die Welt des Radiomachens.
„Unsere Zielgruppe sind nicht nur Kinder und Jugendliche“, unterstreicht OK-Leiter Andreas Guballa und weist auf die vielfältigen Angebote für Erwachsene, Gruppen oder Vereine hin. Nach wie vor sind die Nutzung der gesamten Technik und die Teilnahme an den Seminaren für jedermann kostenfrei.
Wer die Homepage anklickt, wird Altbewährtes und Neuerungen entdecken: Von einem Moderationsseminar über Digitalschnitt bis zur Produktion eigener Actionhörspiele für Kinder reicht die Palette. „Wie klingt der Nord-Ostsee-Kanal?“ – diese Frage steht im Mittelpunkt eines Workshops am 27./28. April zum 125jährigen Bestehens der künstlichen Wasserstraße im nächsten Jahr. Regelmäßig finden auch Einsteiger-Wochenenden und Einführungen in die Studiotechnik in Heide, Husum, Garding und in Itzehoe statt. Dort unterhält der OK Westküste im KulturBahnhof Viktoria das elfte Außenstudio.
„Medien sind in der heutigen Gesellschaft kaum noch weg zu denken und in fast allen Berufsfeldern ist inzwischen eine gewisse Medienkompetenz gefordert. Der kreative und selbst gestaltete Umgang mit Medien ist keine Kunst und kann gelernt werden“, weiß Studioleiter Andreas Guballa. Seit 1997 sorgt der Offene Kanal (OK) Westküste dafür, dass Bürgerinnen und Bürger entlang der Westküste in eigener Regie auf Sendung kommen.
Damit das Internet kein „Neuland“ bleibt, bietet der OK auch Seminare an, die den Umgang im Worldwide Web erleichtern können. Nur 140 Zeichen haben die Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter Platz für die Kommunikation. Wie man Twitter für die eigene Radiosendung, die PR im Verein oder einfach nur zum Spaß am besten nutzen kann, erklärt der Mediengestalter Arndt Hauerken am 11. Mai. In den Osterferien öffnet der Offene Kanal wieder vier Tage lang seinen digitalen Erlebnisraum für junge Kreative im Alter von 10 bis 14 Jahren. Vom 8. bis 11. April können sie mit dem 3D Drucker, dem Lasergravierer und anderen neuen Medien forschen und gestalten. Allen anderen Interessierten steht das Angebot beim Open MakeSpace jeden Mittwoch ab 17 Uhr zur Verfügung.
Der Girl’s Day am 28. März bietet Mädchen einen Einblick in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der OK bei diesem Mädchenzukunftstag und gibt interessierten Teilnehmerinnen einen Einblick in das journalistische Arbeiten beim Radio.
Ein Überblick über alle Seminare ist ab sofort auf seminare.okwk.de zu finden. Anmeldungen möglich unter info@okwestkueste.de oder telefonisch ab 12 Uhr unter 0481 3333.