Hörmöwe 2018
Hörmöwe 2018: Radiopreis der Norddeutschen Bürgermedien landet auch in Brunsbüttel und Heide
Bei der 19. Verleihung des Bürgerradiopreises HörMöwe wurden am Sonnabend im Offenen Kanal Lübeck im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung, die live bei Lübeck FM, Westküste FM, KielFM und bei TIDE 96,0 in Hamburg übertragen wurde, insgesamt acht Preise in fünf Kategorien verliehen. Auch Radiomacher aus Dithmarschen sind unter den Preisträgern. So erhielt der Journalist Jörg Lotze aus Brunsbüttel einen Sonderpreis für die Moderation seiner Erlebnisradio-Sendung „Jörg McFly-Show“, die wöchentlich auf Westküste FM läuft.
Eine undotierte lobende Erwähnung gab es für den plattdeutschen Beitrag „Uns lütten Heider, uns Klaus-Groth“ von der PlattAG der Grundschule Lüttenheid in der Kategorie TeamAward. „Die Kinder haben eine regionalgeschichtliche Aufarbeitung über einen Heimatdichter gut vertont. Sehr viele Interviews geführt (allerdings mit wenig wechselnden Fragen). Mit schnellen kurzen Schnitten wurden die Fragestellungen aufwendig wiederholt. Insgesamt ein origineller, bemerkswerter Beitrag und deswegen eine lobende Erwähnung“, so die Jury.
Im proppevollen Großen Sendesaal des Offenen Kanals Lübeck gab es so viele zufriedene Gesichter – aber auch einige enttäuschte Nominierte. Sehr gut kamen sowohl die Moderation von Elina Fetkenheuer und Balthasar Hümbs als auch der mitreißende Pop-Rock der Gruppe Roadbird aus Lübeck an, der die Preisverleihung enorm bereicherte.