Der ReFo-Slam des Kirchenkreises Dithmarschen im OK Westküste
Der ReFo-Slam des Kirchenkreises Dithmarschen im OK Westküste
Tolle Stimmung, wunderbare Poeten, heitere bis nachdenkliche Texte: Weit mehr als 500 Leute erlebten am Reformationstag den zweiten Poetry-Slam, zu dem der Kirchenkreis Dithmarschen in die Heider St. Jürgen-Kirche eingeladen hatte. Titel der Veranstaltung: „Da ist . . . Freiheit!“
Warum Freiheit? Propst Dr. Andreas Crystall erläuterte zu Beginn des Abends: Der Reformator Martin Luther habe sich „eine durch das eigene Gewissen und die Heilige Schrift geprüfte eigene Meinung und damit eine für damaliges Denken unglaubliche Freiheit“ erlaubt. „Die Gewissensfreiheit ist uns selbstverständlich, sie ist Basis unserer freiheitlichen Gesellschaft und eine der größten Errungenschaften Luthers. Und er propagierte, dass ein Christenmensch ein freier Herr über alle Dinge ist und niemandem untertan, und zugleich ein dienstbarer Knecht und jedermann untertan.“ Dieses Thema sei in seiner Gegensätzlichkeit hochaktuell.
Die Poetinnen und Poeten setzten das Thema ganz unterschiedlich um. In dem von Slam-Profi Björn Högsdal moderierten Wettstreit wechselten sich humorvolle und sehr nachdenkliche Beiträge ab. Und fest steht schon jetzt: Auch am Reformationstag 2019 wird der Kirchenkreis wieder zu einem Poetry-Slam einladen.
Der Offene Kanal Westküste hat den ReFo-Slam in der Heider St. Jürgen-Kirche aufgezeichnet und sendet ihn am Sonntag, den 25. November 2018 um 20 Uhr in seinem Programm.