Autor und Künstler Manfred Schlüter erhält den Dithmarscher Kulturpreis 2017
Autor und Künstler Manfred Schlüter erhält den Dithmarscher Kulturpreis 2017
Der Autor und Künstler Manfred Schlüter ist am Mittwoch im Rahmen eines Festaktes im Heider Kreishaus mit dem Dithmarscher Kulturpreis 2017 ausgezeichnet worden. Der 1953 in Kellinghusen geborene Künstler lebt in Hillgroven, wo er Bürgermeister ist. Seit mehr als 30 Jahren befasst er sich mit Malerei, Zeichnungen, Objektkunst, Gedichten und Geschichten.
Schlüters Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er den Friedrich-Hebbel-Preis (1983), das Stipendium der Cranach Stiftung, Lutherstadt Wittenberg (2002) und den Friedrich-Bödecker-Preis (2008).
Der Dithmarscher Kulturpreis ist mit 2500 Euro dotiert. Mit ihm sollen besondere Leistungen im Bereich der bildenden Kunst des Kunsthandwerks, der Literatur und Literaturwissenschaft, der Musik, der Denkmal- und Heimatpflege, die mit der kommunalen und kulturellen Einheit des Kreises Dithmarschen inhaltlich in Verbindung stehen, gewürdigt werden. Der Kulturpreis wird vornehmlich an einzelne Persönlichkeiten verliehen, die in Dithmarschen geboren sind oder leben oder sich durch ihren langjährigen persönlichen Einsatz um das kulturelle Leben im Kreise in herausragender Weise verdient gemacht haben.
Einen Mitschnitt der Verleihung mit der Laudatio des Schriftstellers Frank Trende hören Sie am Dienstag, den 12. Dezember ab 16 Uhr in unserem Programm.