Markt der Nachhaltigkeit noch einmal auf WestküsteFM
Unter dem Motto „Plastik im Meer – Meeresverschmutzung“ haben die Abfallwirtschaft Dithmarschen und die hoelp gGmbH am 8. Juli den diesjährigen Markt der Nachhaltigkeit auf dem Ankerplatz in Büsum organisiert. Mit der Veranstaltung setzten AWD und Hoelp ein deutliches Zeichen gegen die zunehmende Verschmutzung der Ozeane und zeigten, dass jeder einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt leisten kann.
Zahlreiche Stände verschiedener Organisationen und Unternehmen unterstützten dieses Anliegen und informierten über diverse Aspekte von Recycling und Naturschutz. Auf der Bühne interviewte der Hörfunkjournalist Peter Bartelt Politiker und engagierte Teilnehmer des Marktes.
Über das Thema „Meer“ hinaus wurde unter anderem auch gezeigt und diskutiert, wie bewusst die Menschen mit Lebensmitteln umgehen, warum alle auf Plastiktüten verzichten sollten und welche Wege die gebrauchten Möbel nehmen.
AWD und Hoelp hatten zudem mit dem Bürgermeister von Büsum, Hans-Jürgen Lütje, gewettet, dass Büsum es nicht schafft, innerhalb von drei Stunden 1000 Plastiktüten gegen Leinenbeutel einzutauschen. Am Ende waren es 1292 Plastiktüten, die eingetauscht wurden. AWD und Hoelp ließen sich ebenfalls nicht lumpen, zahlten ihre Wettschulden und spendeten wie angekündigt pro abgegebene Plastiktüte jeweils 50 Cent für soziale Projekte.