1.000. Radiosendung
Am 16. Januar moderiert Theo Thon seine 1.000. Radiosendung auf Westküste FM. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer langen Rocknacht, die von 20.00 bis 6.00 Uhr über die UKW-Frequenzen, die Kabelnetze und den Live-Stream übertragen wird. Jeweils nach Sendeschluß wird das Programm auch von den Offenen Kanälen Kiel und Lübeck übernommen.
Der Moderator des Rock-Shops hat sich als Begleiter durch die Nacht Lars Rambach, Stefan Bradhering, Torsten Thomsen und Olaf Osewald eingeladen. Zusammen werden sie in Themenblöcken ein Feuerwerk an Musik von Ende der 60er Jahre bis hin zu aktuellen Liedern des Rock- und Metalgenres spielen.
Ca. alle halbe Stunde werden CDs, T-Shirt und andere Gimmicks verlost, die ihm von diversen Platten- und Promofirmen zur Verfügung gestellt wurden. Details dazu werden in der Sendung verraten.
Theo Thon ist vom ersten Tag (1997) beim Sender, der als Bürgerfunk „Offener Kanal Westküste“ gestartet ist, dabei.
Da im öffentlich-rechtlichen oder auch privaten Rundfunk Thon‘s Meinung nach Rockmusik stets zu kurz kommt, wurde damals sein Wunschtraum nach einer eigenen Radiosendung wahr.
Angefangen hat er mit dem „Rock-ABC“, dann folgte „RID aktuell“. Hier stellte er Rockgruppen aus Dithmarschen vor, später kam dann die „Rock-Hour“ mit verschiedenen Themen, von 1998 bis 2014 im Sommer die „Wacken-Info-Radio-Sendungen, und seit 1999 bedient der Moderator immer mittwochs im „Rock-Shop“ interessierte Rockfans mit aktuellen CD-Neuheiten.
Wichtig ist ihm die Unabhängigkeit von Plattenfirmen und die Freiheit, eine neue CD auch mal zu „verreißen“.