Klaus Groth Tagung 2015 auf WestküsteFM
Vom 24. bis 26. April 2015 – rund um den 196. Geburtstag des Dichters Klaus Groths – konnte die Klaus-Groth-Gesellschaft eine neue, kaum bekannte Seite im Leben des Dichters aufschlagen. „Mit großer Spannung verfolge ich, in welchem Maße Klaus Groth nach 1864 als politischer Realist Schleswig-Holstein bei Preußen und im Deutschen Reich sah und sich dafür einsetzte.“ Das sagte Landtagspräsident Klaus Schlie in seinem Grußwort zum Auftakt der Festveranstaltung am Sonnabend. „Unser Thema heißt `Klaus Groth als Repräsentant Schleswig Holsteins` und stellt erstmals in der Geschichte der Groth-Gesellschaft den politischen Dichter vor“, eröffnete der Vorsitzende Bernd Rachuth die Arbeitstagung. Der Offene Kanal Westküste hat das Wochenende mitgeschnitten und sendet nun die Aufzeichnungen der Tagung in seinem Programm.
- Sonntag, 17. Mai, ab 14 Uhr: Festveranstaltung „Klaus Groth als politischer Realist“ mit Referaten von Prof. Dr. Dieter Lohmeier, Dr. Klaus Alberts und Dr. Jens Ahlers.
- Montag, 18. Mai, ab 18 Uhr: Sonntagsmatinee „Klaus Groths ausgezeichnete Dichter-Enkel“ – die Preisträger des Klaus Groth Preises zwischen 1956 und 1984.
- Donnerstag, 21. Mai, ab 17 Uhr: Helmut Debus singt plattdeutsche Poesie