Westküsteninitiative aus WestküsteFM
Knapp zwei Wochen nach der Genehmigung eines 30 Millionen Euro umfassenden EU-Sonderprogramms für die schleswig-holsteinische Westküste hat Wirtschaftsminister Reinhard Meyer die Region am 16. September zu einem Wettbewerb um die besten Konzepte und Projektideen aufgerufen: „Mit dem Sonderprogramm ,Integrierte territoriale Investition‘ stehen der Westküste in den kommenden sieben Jahren neben den üblichen Fördergeldern mehr als elf Prozent unseres gesamten Budgets aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung zur Verfügung. Das ist eine einmalige Chance für die Westküste“, sagte Meyer vor rund 150 Gästen in der Fachhochschule Westküste in Heide.
Anlässlich einer Sonderveranstaltung der vor zwei Jahren von der Landesregierung ins Leben gerufenen „Initiative Westküste“ forderte Meyer die anwesenden Vertreter aus den Kommunen, Hochschulen, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Unternehmen auf: „Liefern Sie kluge Ideen und verwandeln Sie diese Ideen in innovative Konzepte. Dann wird es uns gemeinsam gelingen, hochwertige Dauer-Arbeitsplätze zu schaffen und der Wirtschaft von Wittdün über Wesselburen bis Wilster neuen Schwung zu verleihen.“
Der Offene Kanal Westküste hat die Veranstaltung mitgeschnitten und sendet die Aufzeichnung am Dienstag, den 23. September von 16 bis 18 Uhr.
Beim neuen Förderprogramm ITI geht es vor allem um Konzepte in den Bereichen erneuerbare Energien, um naturnahen Tourismus sowie Projekte der Stadtentwicklung oder um die Verwertung von Brachflächen.