Noch Plätze frei für das FSJ Kultur im Offenen Kanal Westküste
Kulturell interessierten Schulabgängern, die die Schulbank nicht sofort gegen einen Platz im Uni-Hörsaal oder in der Berufsschule eintauschen möchten, bietet sich seit einigen Jahren eine reizvolle Perspektive: das Angebot des FSJ Kultur – des Freiwilligen Sozialen Jahres im Bereich Kultur. In Heide und Husum hält auch der Offene Kanal Westküste zwei Plätze bereit. Moderieren, recherchieren, Berichterstattungen oder Einführungen ins Studio. Interviews vor Ort oder via Telefon führen, in einer Musikredaktion Songs für die eigene Sendung heraussuchen, ein eigenes Hörspiel produzieren oder ein Konzert mitschneiden. Das ist nur ein Bruchteil des Aufgabenspektrums, welches beim Bürgerradiosender angeboten wird, wenn man sich dazu entschließt ein FSJ Kultur anzutreten.
"Neben journalistischen Tätigkeiten bietet das FSJ Kultur auch ein hervorragendes Sprungbrett in die Welt der Medien", weiß Hendrik Ritter nach acht Monaten Medienarbeit. Und Linda Theet ergänzt: "Ich habe anfangs nicht vermutet, dass das Tätigkeitsfeld im Offenen Kanal so vielfältig und abwechslungsreich ist."
Zur Zeit ist der "Sende-Selber-Sender" auf der Suche nach zwei Nachfolgern für die Stelle im Studio Heide sowie in der Redaktion "HusFunk" in Husum; in der Menschen mit Behinderung an die Radioarbeit herangeführt werden. Beginn des einjährigen Freiwilligendienstes ist der 1. September.
Von der Verbesserung des technischen Verständnisses bis hin zur Produktion von Radiobeiträgen oder ganzen Sendungen wird Know-How vermittelt, welches gerade im Bereich Journalismus und Umgang mit Medien von unschätzbarem Wert sein kann. "Als FJS’ler ist der kreativen, selbstständigen Arbeit kaum eine Grenze gesetzt, sodass gerade bei der Verwirklichung von Projekten viel Freiraum geboten wird" ermutigen beide Freiwillige mögliche Bewerber.
"Kommunikationsfreudigkeit und technisches Interesse sollten genauso vorhanden sein wie ein Führerschein", ergänzt OK Leiter Andreas Guballa, der gern ab sofort Bewerbungen entgegen nimmt von allen, die Lust daran haben, ein Jahr lang in die Welt des Radios mit all seinen Facetten einzutauchen. Kontakt unter 0481 / 3333 oder eine Email an guballa@okwestkueste.de . Infos über weitere persönliche Voraussetzungen und das gezahlte Taschengeld gibt es unter www.fsjkultur.de