Ein literarisch-musikalischer Spaziergang durch norddeutsche Landschaften auf Westküste FM
Hans-Peter Bögel ist seit 1975 als Schauspieler, Sprecher und Regisseur für Hörfunk und Fernsehen tätig. Seine zahlreichen Hörbuchveröffentlichungen haben ihn als "Erzähler mit Magie in der Stimme" bekannt gemacht. Seinen Zweitwohnsitz hat er auf Nordstrand – aus diesem Grunde hat er am 15. August in der dortigen Teestube eine Lesung unter dem Titel „Über die feuchten
Watten spiegelt der Abendschein“ gehalten, die die Nordstrand-Redaktion des Offenen Kanals aufgezeichnet hat. Sie wird am Dienstag, 29. Oktober ab 18 Uhr ausgestrahlt und am Sonntag, 3. November ab 20 Uhr wiederholt.
Zusammen mit der jungen Musik-Gruppe „Mandraenke“ unternimmt der Sprecher einen literarischen Abendspaziergang entlang der Westküste Nordfrieslands mit so unterschiedlichen Autoren wie dem italienischen Schriftsteller Manganelli („Husum, das Ende Welt…“), Wolfgang Hildesheimer, Rainer Maria Rilke, Theodor Fontane, Heinrich Heine und -natürlich- Theodor Storm. Dabei dreht sich -fast- alles um das schöne, aber auch mitunter entbehrungsreiche Leben an der Westküste. Im besten Sinne sind es Heimatgedichte und -novellen.