Autorenlesung aus Andreas Heinekes Sound der Provence auf Westküste FM
Am Dienstag, dem 23. April, dem Internationalen Tag des Buches, las Andreas Heineke aus seinem Debütroman „Der Sound der Provence“ im wieder eröffneten Peter Panter Buchladen in Meldorf. Der Offene Kanal Westküste hat die Lesung aufgezeichnet und sendet den Mitschnitt am Dienstag, den 25. Juni ab 18 Uhr und Sonntag, 30. Juni ab 20 Uhr.
„Mein Buch ist nicht nur ein Buch über eine Reise in die schöne Provence, sondern ein Buch über die Reise zu sich selbst“, so der Autor. „Meine Hauptperson Benjamin ist ein unglücklicher Angestellter einer Plattenfirma, der eigentlich lieber Musiker wäre, das aber nie geschafft hat.“ Dieser Benjamin Brechtmann, gerade 30 geworden, steht unfreiwillig vor einem Wendepunkt in seinem Leben. Mittlerweile über zehn Jahre im Musikgeschäft tätig, „hat er Schwierigkeiten cool von uncool zu unterscheiden, fragt sich warum Nierentische und grüne Mustertapeten „in“ sind oder warum man mit hunderten von Leuten irgendwo „abchillt“.
Andreas Heineke hat jahrelang in der Musikbranche und fürs überregionale Fernsehen gearbeitet. Seit 2012 arbeitet er vor allem als Fernsehjournalist beim NDR, „eine schöne, aber zeitraubende Arbeit“. Der Autor lebt mit seiner Familie in Dithmarschen.