Radioschnupperkurs im OK Westküste
Einmal selbst im Radio sein, selbst Interviews führen, selbst Musik auswählen und natürlich auch selbst moderieren – beim Offenen Kanal kein Problem. Als Ferienprogramm hatten Kinder und Jugendliche aus Dithmarschen und Nordfriesland die Möglichkeit an zwei Tagen ihre eigene Radiosendung zu gestalten.
Dort lernten sie, dass es nicht reicht einfach nur ein bisschen Musik abzuspielen und ins Mikrofon zu sprechen, um eine professionelle Radiosendung zu machen. Zuerst mussten spannende Themen gesucht und dazu Informationen recherchiert werden. Im Anschluss haben die Jung-Redakteure sich in die Fußgängerzone gewagt, um die Bevölkerung zu interviewen und interessante O-Töne zu bekommen. Hannah, Jette und Janne haben dafür Urlauber zu ihren Ferientipps befragt. Lea und Lena, Lukas, Jonas und Jesko haben sich die aktuellen Bluckbuster im Kino vorgenommen und Maximilian, der nach den Ferien auch sein Schulpraktikum im Offenen Kanal ableisten will, hat einen Bericht über den Radioschnuppertag an sich produziert.
Zurück in der Redaktion wurden die eingeholten Antworten selektiert und radiogerecht geschnitten. Kaum waren die Beiträge fertiggestellt, machten sich die Kids daran die passende Musik für ihre Livesendung auszuwählen.
Um 17 Uhr war es schließlich soweit, Jonas und Hannah sprachen die Begrüßung ins Mikrofon – der Radioschnupperkurs war on air!
Erschöpft aber zufrieden beendeten die jungen Radiomacher eine Stunde später ihre Sendung und somit auch ihr Radioseminar – mit einstimmigem Vorsatz: „Das machen wir wieder!“
Die Sendung ist am 14. Juli und 19. Juli jeweils um 16 Uhr auf Westküste FM (UKW 105.2) hören.
Ein weiterer Radioschnupperkurs wird am 26. und 27. Juli auf Nordstrand angeboten.