Vortrag von Peer Steinbrück auf Westküste FM
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Die Rede" des Kulturforums Schleswig-Holstein referierte Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am 13. April im Kulturzentrum Rendsburg über „Politische Kultur in der Krise“.
Unter Kultur kann man nicht nur die traditionelle Hochkultur verstehen. Unterschiedliche Alltagskulturen prägen unser Leben in großem Ausmaß. Der doppelsinnige Titel, den die Veranstalter gewählt haben, gibt einem der profiliertesten deutschen Politiker und Redner Gelegenheit, über seine Erfahrungen mit Politikstilen, aber auch mit gesellschaftlich-politischen Einstellungen und Wertorientierungen zu reflektieren.
Peer Steinbrück (65) hat auf allen Ebenen des politischen Geschäfts mit tiefgreifenden Krisen und ihrer
Bewältigung Erfahrungen sammeln können. Mit Schleswig-Holstein ist er eng verbunden durch seine
Tätigkeiten von 1990 bis 1998 als Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium und als Wirtschaftsminister.
Wer könnte besser über den Zustand der politischen Kultur in Deutschland Auskunft geben? Bestimmen politische Kultur und politische Stile Problemwahrnehmung und Problemlösungen? Wie steht es um die Stabilität eines politischen Systems, wenn es nicht von der politischen Kultur der Gesellschaft getragen wird? Ist diese auf der Höhe der Zeit und der Problemlagen?
Um diese und andere Fragen ging es in seinem Redebeitrag – sachorientiert, klar und unterhaltsam. Der Offene Kanal Westküste hat die Veranstaltung aufgezeichnet und sendet den Mitschnitt am Dienstag, den 8. Mai ab 18 Uhr in seinem Programm.