Neue Wege bei der Förderung ländlicher Regionen
Gemeinsam mit 16 weiteren Landkreisen wetteifert Dithmarschen darum, eines von bundesweit vier Modellprojekten in dem Programm Land-Zukunft zu werden.
Dieses Programm des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verfolgt das Ziel, in ländlich geprägten Räumen die unternehmerischen Kräfte der Region bestenfalls so zu bündeln, dass sich diese gemeinsam Aufgaben wie der Bewältigung des demografischen Faktors stellen.
Am 29. November trafen sich dazu Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Bildungsträgern und Verwaltung im Büsumer Maricube, um Projekte, mit denen Dithmarschen sich für die Aufnahme in die Modellphase bewerben soll, zu erarbeiten. Diesem offiziellen Auftakt waren mehrere Treffen eines ausgesuchten Beirates voran gegangen.
Bekommt Dithmarschen tatsächlich den Zuschlag und wird eine der vier Modellregionen fließen drei Jahre lang je 600 000 Euro vom Bund an die Westküste.
Der Offene Kanal Westküste hat die Veranstaltung mitgeschnitten und sendet die Aufzeichnung am Mittwoch, den 28. Dezember ab 19 Uhr in seinem Programm.