FREQUENZEN Festival auf den Frequenzen von Westküste FM
Seit fünf Jahren feiert das Genre Weltmusik beim Dithmarscher FREQUENZEN-Festival Erfolge auf dem Land. Gefeiert wurde das Jubiläum am Sonnabend, 10. Juli 2010 auf dem Rathausmarkt in Meldorf. Der Offene Kanal Westküste hat die drei Live-Konzerte mitgeschnitten und sendet die Aufzeichnung ab dem 21. Oktober jeden Donnerstag ab 17 Uhr in seinem Programm.
Den Auftakt mach die vierköpfige Band MARYCONES aus Berlin. Die Jungs verbinden Chanson, Ska, Rock und Einflüsse aus verschiedenen Ecken der Welt, wie Klezmer und Tango, auf natürliche Weise. Die deutschen und französischen Texte erzählen von den Höhen- und Tiefflügen des Lebens. Die MARYCONES sind immer ein bisschen Experiment; eine Reise, deren nächste Station unbekannt ist.
ÖSTBLOCKET bot so ziemlich alles, was das Balkan-bewegte Herz zu hören wünschte, von ausgelassener Gypsy-Musik über Klezmer und bulgarischen Rhythmen bis zu Herz zerreißenden Balladen. Die Kompositionen haben orientalische, indische sowie osteuropäische Einflüsse, doch die Texte sind alle in schwedischer Sprache. Noch einmal zu hören am 28. Oktober auf Westküste FM.
Die neun Musiker der Band MDUNGU aus den Niederlanden runden am 4. November die Konzertserie ab und bieten einen intensiven, rohen Sound mit großer Bläsersektion, umwerfender Rhythmusgruppe, lyrischen Gitarren und einer Prise Vokalmusik. Der Sound Mdungus ist beeinflusst vom Griotgesang aus Mali, Afrobeat aus Nigeria und der traditionellen Mbalax-Musik aus dem Senegal gemischt mit Funk, Rock, Jazz und Samba.
Westküste FM, das Programm des Offenen Kanals Westküste, ist zu hören in Meldorf und Heide auf UKW 105.2 sowie als Livestream unter www.okwk.de