Das Blöken geht weiter……auf Westküste FM
Mit "Glennkill" hat Leonie Swann 2005 Buchgeschichte geschrieben: Über 1,5 Millionen Mal wurde der erste Schafskrimi der Welt allein in Deutschland verkauft, bis heute. Inzwischen ist er in 30 Sprachen übersetzt.
Der Wunsch, davon määäh-r zu lesen und zu hören, ging in diesem Frühjahr endlich in Erfüllung. Fünf Jahre nach dem Debüt ist nun die Fortsetzung von „Glennkill“ erschienen mit dem Titel „Garou“. Am 7. September las sie auf Einladung der Buchhandlung Scheller Boyens aus diesem Roman. Ausschnitte aus der Lesung sowie ein Interview mit der Autorin sind am 21. September um 16 Uhr auf Westküste FM zu hören.
Mit "Garou" beginnt für die Schafe von Glennkill ein neues, wollsträubendes Abenteuer.
Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein – wären da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremden Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfspelz! – wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist schnell nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt … … Das Schweigen der Lämmer hat nun also ein Ende. Das Blöken geht weiter. Leonie Swann wurde 1975 in der Nähe von München geboren. Sie studierte Philosophie, Psychologie und Englische Literaturwissenschaft in München und Berlin. Die Idee zu ihrem ersten Roman "Glennkill" entstand in Paris, wo sie sich manchmal nach dem Landleben sehnte – und nach Schafen, mit denen sie auf einer Irlandreise Bekanntschaft geschlossen hatte. Mit "Glennkill" gelang ihr auf Anhieb ein sensationeller Erfolg: Das Buch stand monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten, wurde in 25 Länder verkauft und mit dem renommierten "Friedrich-Glauser-Preis" für das beste Krimi-Debüt ausgezeichnet. Leonie Swann lebt heute in Berlin.