KUNSTGRIFF trifft MeerBlicke
Zuckende Laserstahlen, flimmernde Monitore – mitten in Dithmarschen gibt es Medien einmal ganz anders: In den Aktions-Zelten des medienpädagogischen Projekts Meerblicke des Offenen Kanals Schleswig-Holstein können Besucher mit den Medien Video & Audio experimentieren. Kameras, Schreilaser und Audio-Artistic laden ein zum Spiel mit elektronischen Bildern und Tönen.
Video-Scratching, Bildverfremdungen, Geräuschmusik – jeder Besucher experimentiert so lange er möchte. Jeder kann hier kreativ werden, „visuell matschen“, sein eigenes Gesicht „virtuell schminken“ oder seine Stimme am Schrei-Laser austesten.
Die Resultate: Verzerrte Portraits, ein Dauereffektfilter oder ein Sound-Gewitter mit Texten der Besucher. Medien selbst gestalten, den Flimmerkasten neu erleben, mit einfachen Mitteln Bilder und Töne neu erfinden – das kann man in den Aktions-Zelten des Projekts MeerBlicke am Sonnabend (28.8.) ab 10 Uhr auf dem Südermarkt in Heide, am Sonntag (29.8.) ab 12 Uhr auf dem Ankerplatz in Büsum, am Montag ab 12 Uhr auf dem Marktplatz in Wesselburen und am Dienstag ab 12 Uhr auf dem Rathausplatz in Brunsbüttel.