HAG und OK präsentieren Audioguide Garding
Gab es wirklich einmal einen Hafen in Garding? Wo lebte der erste deutsche Literaturnobel-preisträger? Was sind Warften und wozu dienen sie?
Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr, erfahren die Besucher von Garding ab heute mit dem neuartigen audio-visuellen Stadtrundgang, den die Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Stadt und Kirchspiel Garding e.V. (HAG) und der Offene Kanal Westküste als gemeinsames Medienprojekt realisiert haben.
Mit der Stadtführerin Gisela Clausen und dem Künstler Dieter Staacken im Ohr können Touristen ab sofort eine lebendige, informative Tour der außergewöhnlichen Art erleben. Mit einem Mini-Computer der Firma itour im Westentaschenformat ausgestattet, begeben sie sich auf individuellem Erkundungsrundgang durch die Stadt und erfahren neben der Geschichte der Stadt und ihrem berühmten Ehrenbürger unterhaltsame Geschichten über historische Gebäude und Orte.
In welchem Tempo sie dabei vorgehen und was sie sich als Erstes anschauen, bleibt den interessierten Besuchern dabei selbst überlassen. Die itour-Führung dauert rund 55 Minuten und macht Halt an insgesamt 26 Stationen, die gesamte Gehzeit der Führung liegt etwa bei 90 Minuten. Gäste erhalten dabei nicht nur jede Menge Informationen, historische Ansichten und Details rund um die bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Garding und vielen weiteren historisch-wichtigen Häusern und Plätzen. Auch Stadtgeschichte, Geschichten und Anekdoten werden ihnen dargeboten.
„Der audio-visuelle Stadtrundgang von itour ermöglicht es Besuchern, die Stadt zukünftig unabhängig von festen Terminen auf eigenen Wegen zu erkunden,“ sagt Mareike Moll. „Dabei lässt sie Raum für Pausen, um Sehenswürdigkeiten zu besuchen bzw. in einem Café einzukehren.“ Zudem stellten die Audio-Guides eine Imageverbesserung für Garding dar, betont die Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Eiderstedt weiter. Denn damit könne man rund um die Uhr Stadtführungen für Einzelreisende anbieten.
Die Texte wurden entwickelt von Mitgliedern der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Stadt und Kirchspiel Garding e.V. und in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Westküste und der itour city guide GmbH produziert. Die itour für Garding kann ab sofort in der Tourismuszentrale am Markt 26 ausgeliehen werden.