Blick hinter die Kulissen der Radioarbeit
Wochenlang hat Medienassistent Harald Schuren am Einbau des digitalen Mischpultes im Studio 2 des Offenen Kanals Westküste gewerkelt. Nun hat das Schrauben endlich ein Ende und das Selbstfahrerstudio kann beim Neujahrsempfang am Freitag, den 22. Januar ab 19 Uhr, den Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung übergeben werden. Die Digitalisierung am Standort Heide ist damit abgeschlossen. Das ist auch gut so, denn das OK Team sieht sich in 2010 neuen Aufgaben gegenüber. "Ich freue mich besonders, dass der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) die Zuweisung der Radiofrequenz 96,7 MHz in Wyk auf Föhr an den Offenen Kanal beschlossen hat", sagt Andreas Guballa, Leiter des Sende-Selber-Senders. Damit sollen nicht nur neue Hörer, sondern vor allem neue Produzenten für die Hörfunkarbeit begeistert werden. Wer bereits jetzt einen Blick hinter die Kulissen des Radiomachens werfen möchte, ist ebenfalls am 22. Januar herzlich eingeladen dabei zu sein. "An diesem Abend wird auch das neue Seminarprogramm vorgestellt mit rund 90 kostenlosen Angeboten für Jung und Alt", verspricht Guballa. Das ABC des Radiomachens reicht dabei von A wie „Audioeffekte“ über B wie „Blindfunk“ bis C wie „Campusradio“. Dabei stehen in den Studios in Heide, Garding, Süderstapel und Husum immer die Medien im Blickpunkt: Es geht um Journalismus, Hörfunk-Technik, Multimedia und die Vermittlung von Medienkompetenz für Neueinsteiger und alte Hasen.
Neben dem Aufbau der Friesenredaktion steht das Jahr 2010 ganz im Zeichen des weiteren Ausbaus der Aus- und Fortbildung für Berufsstarter, Arbeitnehmer, Medienprofis und für Pädagogen sowie der intensiveren Kooperation mit Hochschulen und Fachhochschulen im Lande. So soll beispielsweise an der Fachhochschule Westküste ein eigenes Hörfunkstudio eingerichtet werden.
Gern würden die Medienprofis auch die Vernetzung der Radiomacher untereinander intensivieren. Dazu dient das "Gläserne Studio", aus dem wechselnde Moderatorenteams an jedem Sonnabend im Juni live vom Heider Wochenmarkt senden sollen. Erste Kontakte können beim Neujahrsempfang geknüpft werden. Das Treffen am Freitag endet mit einer Langen Sendenacht ab 20 Uhr auf den Frequenzen des Offenen Kanals, bei der sich die Nutzer mit ihren Sendeformaten vorstellen.
Die Studios des OK Westküste befinden sich in der Landvogt-Johannsen-Str. 11 in Heide. Zu empfangen ist das Programm auf UKW 105,2 in Heide und Umgebung oder als Livestream im Internet unter www.okwk.de