Peer-Projekt in Flensburg
Wetten, dass 60 Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs des Beruflichen
Gymnasiums "Hannah-Arendt-Schule" an einem einzigen Unterrichtstag eine
Medienkompetenz-Kampagne entwerfen können?
Gewonnen haben bei dem Projekt auch Schüler der 5. und 6. Klassen: Für sie
bauten drei Medienpädagogik-Kurse mit Mitarbeitern des OKSH eine Art
Online-Parcour. In sieben medial unterschiedlich umgesetzten Stationen ging
es um Themen wie "Internetsucht", das Phänomen Sexting und Chattipps für
kids. Erstaunlich: Von der Idee über die inhaltliche Recherche bis zur
Erstellung der kleinen Medienmethoden leisteten die Gruppen ganze Arbeit: Ab
heute ist der Blog online unter www.ok-medienzirkus.de, Projekt "Medienabenteuer". Übrigens: Ganz rund ist noch nicht alles – hier ein Link,
dort eine inhaltliche Formulierung bedürfen noch der kurzen Nacharbeit.
Dennoch ein gutes Beispiel um zu zeigen, wie Medien sinnvoll in inhaltliche
Auseinandersetzung eingebunden werden können.
Selbst erworbene Kenntnisse werden bei der medialen Aufbereitung für eine
andere Zielgruppe erneut reflektiert – für einen Kurs "Medienpädagogik" wie
geschaffen.