MedienDual
Vermittlung von Medienkompetenz an beruflichen Schulen
Konzept
Wir erarbeiten zurzeit ein Konzept für die Vermittlung von Medienkompetenz an beruflichen Schulen. Das Konzept greift die folgenden Punkte auf
- Die Vermittlung von Medienkompetenz mit 17- bis 22-Jährigen unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, dass diese bereits mit vorgeprägten Medienkonsum die Berufsschule (und den Betrieb) erreichen.
- Das äußerst unterschiedliche Bildungsniveau der Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen von Schülerinnen und Schülern ohne Hauptschulabschluss bis hin zu solchen mit Abitur.
- Das Konzept geht aus von dem Prinzip der aktiven Medienarbeit, d. h. das vorhandene Medien und der Umgang mit ihnen als normaler Bestandteil heutigen Lebens gesehen wird. Allerdings kommt es auf eine konstruktive und produktive Nutzung an, damit die Medien so gestaltet werden, dass sie unseren Interessen Bedürfnissen dienen. Medienkonsum an sich ist nicht problematisch, so lange die Konsumierenden in ein aktives soziales Umfeld eingebettet sind und das Leben außerhalb der Medien überwiegt.
- Ein Konzept für die Fortbildung der vorhandenen Lehrkräfte muss der besonderen Arbeitssituation Rechnung tragen.
- Es werden Vorschläge für einzelne Unterrichtsfächer, überwiegend außerhalb des Fachkundeunterrichts, gemacht, in denen in einem ersten Schritt produktive Mediennutzung eingeübt wird. In einem zweiten Schritt geht es dann auch darum, den produktiven Umgang mit Medien im Fachunterricht anzuwenden (Beispiel: Der Bericht über ein Werkstück nicht als Aufsatz, sondern als Film, Fotostory, Radiobeitrag oder interaktive Präsentation).